Was ist der Unterschied zwischen " Antibaby Pillen" 20 oder 30 ( Dosierung)?

4 Antworten

Dies kennzeichnet die unterschiedlichen Östrogenmengen bei Kombinationspillen (z.B. Swingo® 20 mit 20 μg Ethinylestradiol und Swingo® 30 mit 30 μg Ethinylestradiol).

Östrogen in einer Kombinationspille ist für die Zyklusstabilität verantwortlich. Bei einer höher dosierten Pille sind also Zwischenblutungen (als typische Nebenwirkung jeder Pille) seltener zu erwarten.

Mit einem höheren Östrogenanteil können sich typische, östrogenbedingte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Brustspannen und Thromboserisiko allerdings verstärken.

Für den Verhütungsschutz spielt die Östrogendosierung keine Rolle.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Der Östrogengehalt die mit 30ug EE haben weniger Zwischenblutungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Die Wirkdosis im Medikament ist höher.

Es gibt nicht nur 20 oder 30!

Die geringste Dosis habe ich bspw mit 0,4 und die Höchste hatte 800mg.

Katze200006
Fragesteller

Und dann schützt die pille stärker?

Wiesel1978  16.01.2022, 14:35
@Katze200006

Das kommt darauf an, welchen Zweck das Medikament erfüllen soll. Ich nehme bspw 2x am Tag ein Medikament um eine Spiegel im Blut auf einem gleichbleibenden Level zu halten. Ist die Dosis zu hoch, steigt der Spiegel zu stark, ist er zu gering, fällt logischerweise auch der Spiegel.

Sprichst Du von der Antibabypille ist jede Frau anders, warum es auch sehr viele unterschiedliche Präparate gibt. Klar, jede könnte ne Pille Danach konsumieren, aber man versucht eben das Minimum an Medikament mit Maximum an Wirkung zu erreichen.

Kuestenflieger  16.01.2022, 17:21
@Katze200006

ganz und gar nicht ! nur die für die einzelne person verschriebene ist derzeit zu nehmen .

meine frau bekam davon brustkrebs! also abgesetzt !

Kuestenflieger  16.01.2022, 21:40
@Wiesel1978

eine befallene wurde reduziert , zwölf jahre später war im bauch tabula rasa . in frieden eingeschlafen . rip.

Wiesel1978  16.01.2022, 21:43
@Kuestenflieger

Sry4that 😞 eine Dame aus meiner Krebs ReHa Gruppe ist leider auch von uns gegangen.