Die letzte Pille vergessen schlimm?

6 Antworten

Hallo Celine711

 

Wenn die Pause länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein  Vergessen in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

 

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil du die MonoStep  bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Auch wenn die Packungsbeilage einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Gebrauchsinformation deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Es ist nicht „schlimm“, die letzte Pille zu vergessen. Durch die Anpassung des Einnahmeschemas kann man den Schutz erhalten.

Das hast du leider nicht gemacht und jetzt ist der Schutz futsch.

So ist jetzt das Verlängern der Pause „8 Tage ohne Pille) ein Fehler in der ersten Woche und das ist tatsächlich der „schlimmste“ Fall. Denn dieser lässt sich nicht im Nachhinein korrigieren und es besteht kein Schutz mehr. Du musst genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis du wieder geschützt bist.

Denn in der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt wieder die bis dahin durch die Pillenhormone unterdrückte Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. 

Aber bei unkorrigierten Einnahmefehlern rund um die Pause verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann (muss aber nicht) dann innerhalb von ein bis sechs Tagen doch zum Heranreifen neuer Follikel und einer Durchbruchsovulation kommen.

Da Spermien in dir bis zu fünf Tage überleben und auf ein Ei warten, kannst du sogar "rückwirkend" (also von Sex in der Pause) schwanger werden.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen. Diese Information findest du aber auch in der Packungsbeilage deiner Pille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Celine711 
Fragesteller
 29.05.2022, 21:03

Danke, kann deinen Kommentar bezüglich der Packungsbeilage verstehen. Die hatte ich allerdings nicht zur Hand. Aber danke für die Antwort 😊

0
isebise50  29.05.2022, 21:14
@Celine711

Aber du bist doch online - du kannst jede Packungsbeilage auch googlen.

1
Chiara143  21.09.2022, 00:33

Ich denke der Person ist bewusst dass ihre Antworten auch in der Packungsbeilage findet. Jedoch sollte man beachten dass die Person vielleicht unter Anspannung steht, aus Angst vielleicht schwanger zu sein/zu werden. Da fällt es einem manchmal schwer klar zu denken und man lässt sich schnell verunsichern. Also Vielleicht wollte sie auch einfach nur auf Nummer sicher gehen und sich einen weiteren Rat einholen. Dafür ist diese Platform schließlich da

0
isebise50  21.09.2022, 09:16
@Chiara143

Deshalb habe ich ja auch ausgiebig geantwortet.

Aber wer garantiert der Fragestellerin hier in einem anonymen Laienforum, dass gegebenenfalls subjektive Meinungen oder Mutmaßungen von einzelnen, mitunter selbsternannten Experten auch wirklich seriös sind?

0
Chiara143  21.09.2022, 10:36
@isebise50

Niemand. Aber das ändert nichts an dem was ich geschrieben habe. Das problem besteht hier bei jeder Frage. Trotzdem stellen jede Sekunde Menschen neue Fragen in diesem Forum. Und mit etwas emphatie statt Logik lässt sich auch nachvollziehen wieso

0

In der letzten Woche lässt sich die Pause entweder vorziehen oder einfach überspringen.

Solange du die Pause nicht verlängerst bist du geschützt.

HobbyTfz  29.05.2022, 10:12

Sie hat 8 Tage Pause, daher ist der Schutz weg

0

Die 8 Tage Pause sind ein großes Problem ja, du bist jetzt ungeschützt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Ja, ist er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung