Frage von RikeRosa, 167

Kann ich die Pille 20 statt 21 Tage nehmen?

Hallo, letzten Monat habe ich direkt nach der Pilleineinnahme gespuckt und hatte Durchfall, weswegen ich, wie vorgeschrieben, eine weitere Pille eingenommen habe, um den Schutz weiterhin zu gewährleisten. Da ich die zweite Pille aus einem anderen Blister genommen habe und den alten ganz normal zu ende genommen habe, jetzt aber den Blister mit der fehlenden Pille in Gebrauch habe, fehlt mir ja in diesem Streifen eine Pille. Das heisst, dass ich nur 20 statt 21 Pillen einnehmen kann. Nun meine Frage: Bin ich trotzdem weiterhin geschützt, wenn ich einen Tag früher in die Pause gehe, aber trotzdem wie immer 7 Tage Pause mache? Danke für eure Antworten!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 131

Eine sichere Pause ist nach mindestens 14 Pillen möglich.

Kommentar von RikeRosa ,

und dann ganz normal 7 tage pause machen, oder?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Genau, die darf nur nie verlängert werden.

Kommentar von RikeRosa ,

okay, vielen Dank! :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 91

Hallo RikeRosa

Sobald man die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen hat kann man geschützt in die Pause gehen. Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst du  wieder  mit der  ersten  Pille
 des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Am  besten  ist es  in so einem Fall wenn  man die  letzte  Pille  des  Blisters  verwendet,  dann  kommt man  mit  den Tagen  nicht  durcheinander.
 Die  Pillenpause  beginnt  dann  um einen  Tag  früher.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von LonelyBrain, 79

In die Pause kannst du nach mind. 14 korrekt eingenommen Pillen. D.h. du kannst sie auch vorziehen.

Desweiteren kannst du die Pause aber auch verkürzen oder gänzlich weglassen. (nur nie verlängern)

die Pause ist nicht notwendig! (Die künstliche Blutung ebenso wenig!)

Antwort
von sozialtusi, 102

Neiiiin! Nie kürzer - immer nur länger :)

Lass die Pause einfach weg.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Aber natürlich, es braucht nur 14 Pillen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community