Pille einmal vergessen gar kein Schutz mehr?

4 Antworten

Es kommt darauf an, in welcher Einnahmewoche du bist und welche Pille du nimmst. Es kann sein, dass du keinen Schutz mehr hast, es kann sein, dass du den Fehler noch beheben kannst und es kann sein, dass der Schutz eben noch da ist...

Da bei Einnahmefehlern immer die Einnahmewoche relevant ist musst du dies in der Packungsbeilage deiner Pille nachlesen.

Gleiche dazu bspw folgende Darstellung mit den Angaben deiner Packungsbeilage ab:

Bild zum Beitrag

Es ist keine Schande wenn man mal etwas nicht weiß. Wirklich nicht, dazu ist u.a. dieses Forum ja da. Aber bitte verstehe das es gerade beim Thema Pille und Verhütung viele unqualifizierte Antworten geben kann. Wie willst du diese filtern können, wo du doch nicht zu wissen scheinst was die korrekte Information ist?

Da wäre es immer die beste Variante die notwendigen Wissenslücken mittels Packungsbeilage zu schließen. Die dort aufgelisteten Informationen sind immer korrekt und in wenigen Sekunden gefunden. Die Packungsbeilage lässt sich bei Bedarf auch jederzeit ergooglen.

Lg

HelpfulMasked

 - (Gesundheit und Medizin, Sex, Schwangerschaft)

Hallo Fetzi350

Wenn  man  die  Pille  vergisst  und  innerhalb  der  empfohlenen  12  Stunden  nachnimmt  (vorausgesetzt es  steht  im  Beipackzettel  dass  man  eine  vergessene  Pille  innerhalb  von  12  Stunden  nachnehmen  kann)  dann  ist  man  weiterhin  geschützt.  Hat  man  sie  nicht  innerhalb  der  12  Stunden  nachgenommen  (bei der Zoely und Yaz 24 Stunden) dann  kommt  es  darauf  an  in  welcher  Woche  der  Einnahme  man  ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,  auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten.  Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch  wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn  die  vorangegangenen  7  Tage  die  Pille  regelmäßig  genommen  wurde ist  der Schutz weiterhin vorhanden. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden. Wurde mehr als  eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten  7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur  geschützt  wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen  wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen  Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

 Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

 Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

pvris15  18.05.2018, 07:28

Hallo, Bei der Belara (habe ich auch erst erfahren) gelten die allergleichen dinge, wie für die anderen Mikropillen. Lese: https://www.gutefrage.net/frage/belara-pille-24std-zu-spaet-hilffee?foundIn=unknown_listing#answer-25419209797 BrightSunrise hat dem hersteller eine Mail geschrieben.

HobbyTfz  18.05.2018, 07:50
@pvris15

Das konnte ich über die Belara erfahren:

Grundsätzlich handelt sich bei der in Österreich unter dem Namen "Valette" erhältlichen Pille Maxim (=Name in Deutschland) um ein Produkt mit einem gänzlich anderen Gestagen (Dienogest) als bei Belara (Chlormadinonacetet).

Aus diesem Grund ist auch die Vorgehensweise beim Vergessen einer Belara Tablette eine andere, als beim Vergessen einer Maxim/Valette Tablette:

Wenn Sie den üblichen Einnahmeabstand um mehr als 12 Stunden überschreiten, ist die empfängnisverhütende Wirkung von

Belara nicht mehr gewährleistet. Nehmen Sie in diesem Fall die letzte vergessene Filmtablette umgehend ein und setzen Sie die Einnahme wie gewohnt fort. Dies kann bedeuten, dass Sie zwei Tabletten an einem Tag einnehmen müssen.Sie müssen jedoch während der nächsten 7 Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhütende Methoden (z. B. Kondome) anwenden. Wenn während dieser 7 Tage die angebrochene Zykluspackung zu Ende geht, beginnen Sie sofort mit der Einnahme aus der nächsten Zykluspackung Belara, d.h. Sie dürfen zwischen den Packungen keine Einnahmepause machen (7-Tage-Regel). Die übliche Entzugsblutung wird dabei wahrscheinlich bis zum Aufbrauchen der neuen Packung ausbleiben; es können aber gehäuft so genannte Durchbruch- bzw.Schmierblutungen während der Tabletteneinnahme auftreten.

Das bedeutet die 14-Tagefrist von Valette/Maxim gilt bei Belara nicht!

Wir hoffen,

Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit

freundlichen Grüßen

Sandra Böhmer, MA

pvris15  18.05.2018, 09:53
@HobbyTfz

Klick doch mal auf den link. Die hersteller haben geschrieben, das bei der Belara, der Beipackzettel nicht erneuert wurde, und das selbe gilt wie bei den anderen Pillen. Du kannst dem hersteller selbst schreiben.

HobbyTfz  20.05.2018, 09:25
@pvris15

Wenn ich über ein Produkt zwei Antworten habe dann nehme ich immer das an, was mir sicherer erscheint und das ist in diesem Falle eben bei der Belara anders

pvris15  20.05.2018, 09:34
@HobbyTfz

Ja das stimmt, daran habe ich nicht gedacht, aber wenn es der hersteller selbst bestätigt? Naja ich werde es mir merken

Naja keinen 100%
Kommt drauf an wie lange du die Pille schon nimmst.. Je länger du sie schon nimmst desto wahrscheinlicher bist du noch geschützt... Aber ich rede hier wirklich von mehreren Jahren ohne Pause pille ;) man hört oft wenn Frauen xchwnager werden wollen nachdem sie Jahre lang die Pille genommen haben, dauert es erst mal ein paar Monate bis der Körper alles abgebaut hat :/ Aber ich würde es nicht riskieren ;)
In 7 Tagen bist du wieder auf der sicheren Seite

HelpfulMasked  18.05.2018, 06:43
Kommt drauf an wie lange du die Pille schon nimmst.. Je länger du sie schon nimmst desto wahrscheinlicher bist du noch geschützt... Aber ich rede hier wirklich von mehreren Jahren ohne Pause pille ;)

Nein das ist irrelevant.

Was zählt ist die Einnahmewoche. Da ist es völlig egal ob man die Pille bereits ein Jahr, 100 Jahre oder erst den ersten Blister angefangen hat.

Ein enmaliger Fehler in der 2ten Einnahmewoche bspw. wäre kein Problem.

man hört oft wenn Frauen xchwnager werden wollen nachdem sie Jahre lang die Pille genommen haben, dauert es erst mal ein paar Monate bis der Körper alles abgebaut hat :/

Bereits ein einziger Einnahmefehler kann zu Schutzverlust führen. Eben je nach Einnahmewoche.

Warum andere Frauen nach Absetzen der Pille nicht direkt schwanger werden ist auch wieder völlig irrelevant.

HobbyTfz  18.05.2018, 07:15

Auch wenn man die Pille schon jahrelang nimmt kann ein einziger Fehler dazu führen dass man nicht mehr geschützt ist. Bei einem Fehler kommt es immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert

Hallihallo1409  18.05.2018, 13:49

Das hat mein Frauenarzt mir gesagt als ich mal Panik geschoben hab ;) er sagte da ich die Pille schon so lange nehme (7 Jahre) sei es unwahrscheinlich (nicht unmöglich) bei einmal vergessen schwanger zu werden, obwohl der Zeitpunkt des Vergessens laut Packungsbeilage der schlechteste war ;)

Ich sagte ja nicht 100% und das man nach 7 Tagen wieder auf der sicheren Seite ist.
Ich hab nicht gesagt der Schutz ist auf jedenfall gegeben 🤷‍♀️

HobbyTfz  19.05.2018, 08:37
@Hallihallo1409

Wie lange man die Pille schon nimmt spielt bei einem Vergessen überhaupt keine Rolle. Es gelten in jedem Fall die Anweisungen des Beipackzettels