Pille nachgekommen & "vergessen"?

5 Antworten

Hallo JoniMoe

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Wenn du innerhalb dieser 36 Stunden bleibst dann bleibt auch dein Schutz erhalten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Auch wenn es nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun hat: Warum nimmst du die Pille denn um 22 Uhr so spät nachts ein?

Ich finde morgens ist, für die meisten Menschen, die beste Einnahmezeit. Ganz einfach weil bei einer späten Einnahme abends die meiste Zeit der Nachnahmezeit verschlafen wird.

Vergißt du also die Pille um 22 Uhr, gehst schlafen und schläfst zufällig mal länger so hast du die Pille (bei einer erlaubten Nachnahmzeit von 12 stunden) schon nach 10 Uhr morgens zu spät eingenommen. Dies kann dann natürlich (je nach Einnahmewoche) schnell zu Schutzverlust führen.

Nimmt man die Pille aber morgens, bspw. um 7 Uhr, so hat man (bei einer erlaubten Nachnahmezeit von 12 Stunden) so ziemlich den ganzen Tag Zeit die Pille einzunehmen. Wenn du die Einnahme direkt um 7 Uhr morgens also vergißt oder mal länger schläfst ist das überhaupt kein Thema. Immerhin hast du bis abends 19 Uhr Zeit die Pille nach- bzw. einzunehmen.

So viel dazu. Natürlich nur ein Gedankenanstoß. Letztendlich bleibt es an dir welche Einnahmezeit du für dich wählst. Ist ja nie allgemeingültig.

==================================

Wenn deine Pille eine Nachnahmezeit von 12 Stunden erlaubt (bitte lies das in der Packungsbeilage deiner Pille nach, dies ist nämlich keine allgemeingültige Aussage! Es gibt auch Pillen die man nur 3 oder sogar 24 Stunden nachnehmen kann) musst du lediglich darauf achten, den Abstand zwischen zwei Pillen um 36 Stunden nicht zu überschreiten.

Lg

HelpfulMasked

Hallo,

Also vorallem kommt es darauf an WAS für eine pille du nimmst, mit pause, oder langzeitzyklus (alle 3-4 monate pause) oder minipille? Und hast du sie innerhalb der gegebenen zeitspanne die einnahme nachgeholt? Bei den meisten Pillen beträgt sie 12 h, bei Zoely on Yaz 24 h und minipillen mit levonorgestrel nur 3h. Deshalb werfe einen Blick in die Packungsbeilage.

Bei der regulären mit pause kommt es auf die Einnahmewoche an

Fehler in der ersten Einnahmewoche:
Die pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Zusätzlich 7 tage mut einem anderem verhütungsmittel zusätzlich verhüten.

 Auch wenn der GV vor dem fehler war, kann man Schwanger werden wenn es innerhalb 7 Tage vor dem fehler war.

In der zweiten Einnahmewoche:
Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Wenn man davor die pille 7 tage korrekt eingenommen hat ist der schutz erhalten

In der dritten Einnahmewoche:
Möglichkeit a) sofort in die pause gehen
Möglichkeit b) Pause auslassen
ABER bei folgenden Pillen ist das anders:
Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana

Da MUSS die pause ausgelassen werden wenn man sie in der 3 einnahmewoche vergisst damit der schutz nicht verloren geht. Ansonsten immer 7 zusätzlich verhüten!!!

Bei der Minipille gilt:
Die vergessene pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 pillen nehmen muss der schutz ist nicht mehr gewährleistet.

Langzeitzyklus:

Eine einziege pille zwischen den wochen ist nicht schlimm der Schutz bleibt erhalten.
Wenn man einen fehler in der 1 einnahmewoche macht, sollte man zusätzlich verhüten. Bei der letzten die pause vorziehen
Wenn man die Pille 14 tage korrekt genommen hat und danach 7 tage korrekt nimmt, ist es auch nicht schlimm wenn man sie mehrere tage vergiss. Darf aber nicht mehr fegler als 7 machen

Das ist aber alles zu befolgen WENN du dein limit überschritten hast. Packungsbeilage Abschnitt 3.

Gilt aber nur wenn du 1 vergessen hast. Bei mehreren ist der schutz nicht mehr gegeben.

Um wieder geschützt zu sein muss man die pille 7 tage korrekt einnehmen. Bei. Der Qlaira sind es 9 tage. Um in der pause geschützt zu sein 14 bei Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana 21

PS: ( zu den oben aufgezählten Pillen: falls ich ne Verbesserung von einem community expeten bekommen, habe auch noch einen anderen Tipp bekommen, ich schreibe hier beide infos auf, die ich von den jeweiligen beiden bekommen habe)

Info von BrightSunrise: Bei den aufgezählten Pillen hat der Hersteller bestätigt, das dass gleiche gilt, wie für alle anderen mikropillen, aber der Beipackzettel einfach nur nicht erneuert wurde.

Info von HobbyTfz: "wenn man zwei an Antworten von einer Pille weis, sollte man die sicherste nehmen"

Der Fragensteller kann jz selbst entscheiden, ob er die sichere variante nimmt, oder das was der Hersteller bestätigt hat.

LG pvris15

Wenn man sie normal nimmt nimmt man sie auch nur alle 24 Stunden von daher kein Problem

Nein, darauf würde ich mich nicht mehr verlassen.