Pille zu unterschiedlichen Zeiten genommen?

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille nähere Angaben in der Gebrauchsinformation unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" und Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren bzw. (bei mehreren vergessenen Pillen) wann du wieder geschützt bist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Lagen zwischen der Einnahme zweier Pillen irgendwann mal mehr als 36 Stunden?

Wenn nein, ist alles in Ordnung, wenn ja, befolge das, was im dritten Abschnitt der Packungsbeilage deiner Pille steht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Der Schutz besteht nicht mehr. Verhüte mindestens eine Woche zusätzlich!

Und schau in deine Packungsbeilage, wie man in welcher Einnahmewoche bei vergessener Pille weitermacht.

Hallo,

Solange du in deinem Zeitfenster bleibst (12 h) ist alles in Ordnung

LG pvris15