Die Pille zwei Stunden nacher genommen?

4 Antworten

Nein, solange kein Tag dazwischen liegt ist alles in Ordnung. Dein Körper ist keine Uhr was alles auf die Sekunde genau berechnet. Bei einnahmen von Medikamenten hast du nie einen bestimmten Zeitpunkt zur Einnahme sonder immer nur einen Zeitraum in dem du das Medikament nehmen solltest.

Grüße D'Amesto

HobbyTfz  06.06.2017, 09:36

Es gibt Pillen die man maximal bis zu 3 Stunden später nehmen darf wenn man den Schutz nicht verlieren will

Hallo melina161

Man kann jede Pille um bis zu 3 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

 Dazu ein  sehr guter Rat von

 https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenndu sie mal brauchst!“

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Einnahme der Tabletten sollte jeden Tag etwa zur gleichen Zeit (damit ist eine Tageszeit gemeint; z.B. nach dem Aufstehen oder abends) erfolgen. Hast du das mal vergessen, kannst du eine übliche Mikropille in der Regel innerhalb von 12 Stunden ohne Schutzverlust nachnehmen.

Selbst eine Minipille, bei der es sehr auf eine genaue Einnahme ankommt, hat eine Toleranz von 3 Stunden.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist durchgehend geschützt.

Alles Gute für dich!

Nach 10 Jahren Beziehung und quasi "Erfahrung" bin ich der Meinung Nein...risikoreicher ist wenn die Pille wieder raus kommt, z. B. Bei Erbrechen, aber am besten den Arzt nochmal Fragen.