Ist das schlimm wenn man die Pille öfters nach 22 uhr nimmt?

4 Antworten

Hallo Moonlightx1999

Jede Pille kann man bis zu 3 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Bitte lies doch mal die Packungsbeilage deiner Pille. Da steht genau drin, wie viele Stunden zu Zeit hast, die Pille nach dem normalen Einnahmezeitpunkt noch zu nehmen, ohne dass der Schutz verloren geht.

Deine Pille kann keine Uhr lesen und es ist ihr egal, ob es draußen hell oder dunkel ist. Sie sollte halt alle 24 Stunden genommen werden.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat.

Eine übliche Kombinationspille und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben in der Regel eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Die Zoely® hat sogar Zeitfenster von 24 Stunden zum Nachnehmen.

Wichtig ist aber, dass du nach einer verspäteten Einnahme die nächste wieder zur üblichen Zeit nimmst - du kannst also nicht bei jeder Pille 3/12/24 Stunden draufschlagen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Was für eine Pille nimmst du? Kombipille oder minipille? Bei einer Kombipille kannst du das mit der Uhrzeit entspannter sehen. Mal ein paar Stunden früher oder später macht da nichts, solange nicht zwischen 2 Pillen mehr als 36 h liegen. Bei manchen minipillen muss man da mehr aufpassen, da hat man manchmal nur einen Spielraum von 3 Stunden, die nach die Pille maximal später oder früher als am Vortag nehmen darf.