Pille 9 Stunden zu spät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation und wie du jetzt weiter verfahren sollst.

Bei jeder üblichen Mikropille findest du da so oder so ähnlich:

Wenn Sie den üblichen Einnahmezeitpunkt um weniger als 12 Stunden überschritten haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung noch gewährleistet. Sie müssen die Einnahme der vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen und alle darauffolgenden Tabletten wieder zur gewohnten Tageszeit einnehmen.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten.

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Hier in einem anonymen Laienforum kann dir wohl jeder Depp (inklusive mir!) irgendwas erzählen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  23.09.2018, 09:50

Vielen Dank für deinen Stern!

Gar kein Problem, ist mir auch einmal passiert, hab's am nächsten frühen Morgen genommen und ganz normal am Abend wieder

Hallo Leyla556

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Dann bist du weiterhin geschützt. Die nächste Pille nimmst du dann zur gewohnten Zeit ein, auch wenn es 2 Pillen an einem Tag sind.  Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

besser ists, wenn du dich nach und nach an deine alte zeit annäherst

isebise50  18.09.2018, 22:39

Es ist wirklich schön, wenn du helfen möchtest und auch überhaupt nicht schlimm, dass du keine Ahnung von hormoneller Kontrazeption hast, aber bitte erteile dann keine falschen Ratschläge.

Für den Verhütungsschutz ist wichtig, dass bei einer verspäteten Einnahme der notwendige Hormonlevel schnellstmöglich wieder erreicht wird und dann konstant gehalten wird.

Du findest in jeder Packungsbeilage diese Information so oder so ähnlich:

Sie müssen die Einnahme der vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen und alle darauffolgenden Tabletten wieder zur gewohnten Tageszeit einnehmen.

Ansonsten hilft die Pille für 9 Monate danach.

Leyla556
Fragesteller

wirklich witzig, ist aber ernst gemeint :D

AugustinerHell  18.09.2018, 22:08

ssimone, ich bin da völlig bei dir.