Was ist der unterschied von Watt und Watt RMS

5 Antworten

Die ** Musikleistung** ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt. Die elektrische Leistung, welche an einen Lautsprecher abgegeben wird, bestimmt die Schallleistung.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Aus Wikipedia

hoermirzu  28.09.2011, 11:43

W RMS ist eine standardisierte Größe.

Hallo BoxKicker95,

RMS ist immer das, was der Verstärker bei normaler Musik und in Zimmerlautstärke abgibt. Man bezeichnet diesen Wert auch als "Musikleistung" oder "Sinusleistung". Der andere Wert ist die "Spitzenleistung", also die Leistung, welche der Verstärker bei kurzen Impulsen (Pauken ect.) abgibt.

Aber die Leistungsangaben sagen wenig über die tatsächliche Lautstärker einer Endstufe aus.

Nehmen wir mal an, wir hätten einen dieser üblichen Hi-Fi-Endstufen vor uns liegen. Da steht dann soetwas wie 50W RMS drauf, dann ist das schon das technische Maximum für eine Endstufe dieser Größe.

Denke immer daran, die Leistung die aus den Lautsprechern kommen soll, muss auch das Netzteil liefern können. Dementsprechend größer wäre dann auch die Endstufe.

Eine Endstufe mit den Maßen 42x25x10 cm, wird also niemals 400W RMS Leistung bringen können - nicht einmal mit einem Schaltnetzteil

RMS ist praktisch die Sinusleistung eines Gerätes.

Der energetisch äquivalente Gleichspannungwert (auch Effektivwert) zu einer Wechselspannung. Er entspricht der Quadratwurzel aus dem Integral der Quadrate (engl. Root Mean Square). Bei einer rein sinusförmigen Spannung entspricht der RMS-Wert etwa 36% des Wertes Spitze-Spitze.

Andere (deutlich höhere) Leistungsangaben sind oft als Musikleistung angegeben und können mathematisch kaum vergleichbar zugeordnet werden und würde ich als Werbebezeichnung (noch weisser als weiss) sehen.

Smartass67  20.09.2018, 15:02

nein, RMS ist rosa Rauschen, Sinus ein Sinus-Ton...

160 Watt sind der Spitzenwert, 50 Watt ist der Effektivwert, sprich was wird im Mittel geleistet.

(Der Effektivwert, als eine Form des quadratischen Mittelwerts und abgekürzt auch als RMS für englisch Root Mean Square bezeichnet.)