Car-Hifi: Vorverstärker + Endstufe?

3 Antworten

Watt ist nicht gleich Watt. Das hast Du ja schon selbst erkannt ( RMS/ Max. ).

Es gibt Endstufen die haben einen Hochpegeleingang und andere haben einen Signal- oder Cincheingang.

Theoretisch würde man denken beim Hochpegeleingang, schicke ich viel rein - kommt noch mehr raus...  ...der Gedankenfehler ist aber, dass die Endstufe immer die gleiche bleibt. Der Klirrfaktor ändert sich nicht, ebenso der Bereich in dem das Klipping beginnt bleibt gleich. Es gibt zwar feine Unterschiede die ich aber hier vernachlässige.

Warum es Endstufen gibt? Weil das Radiogehäuse nur ein begrenztes Platzangebot bietet und leistungsstarke Endstufen gekühlt werden wollen.

Für den Mittel- Hochtonbereich sind externe Endstufen nicht wirklich nötig. Wenn Du einen Lautsprecher der einen sehr guten Wirkungsgrad hast mit 1 Watt beschickst, ist das dermaßen laut ( Mittel- Hochtonbereich ), dass sich der gesunde Mensch das nicht allzu lange antut. Die eigentliche Leistung wird für den Bassbereich benötigt. Wer möchte, dass das Blech vibriert oder sich die Scheiben nach aussen wölben, der muss Leistung in pegelfeste Woofer schicken.

Bevor man sich große Endstufen kauft, sollte man lieber erstklassige Lautsprecher kaufen - es lohnt sich.

darkhouse  08.09.2017, 12:45

Und bevor man erstklassige Lautsprecher kauft, sollte man die Türen etc. dafür aufrüsten, stabilisieren und dämmen, allein das macht die Hälfte des erreichbaren Klangs aus. Und erstklassige Lautsprecher gehören immer an Endstufen und DSP. Alles andere wäre Perlen vor die Säue. Und an einem Watt machen gute Systeme etwa 93 dB an Schalldruck, das ist noch weit weg von unerträglich.

ProfDrDrStrom  08.09.2017, 18:23
@darkhouse

Das bedämpfen mag ja bei Golf 2/ 3 bzw. Kadett E/ Astra F  und/ oder dB drag racing Sinn machen, aber auch in einer 10 Jahre alten E-Klasse/ Audi A4 kann man ohne Dämmmatten auf dem Karosserieblech vernünftig Musik hören.

Erstklassige Lautsprecher unterscheiden sich von guten, weil der Hochtöner  z.B. einen Mittleren Schalldruckpegel von 100 dB (1 W/1 m) oder höher besitzt und nicht mit kläglichen 93 dB vor sich hin piept. Hier wird für "magere" 7 dB mehr Schalldruck, deutlich mehr Leistung benötigt.

Die Frage die sich stellt, will ich Klang oder Bums oder beides. Sobald mit Subwoofern gearbeitet wird, macht es ggf. Sinn das Fahrzeug zumindest partiell zu dämmen, aber für den "Otto Normal" ist das schon zuviel des guten.

Bei einem Autoradio üblicher Bauart sind zwischen 15 und 18 Watt Kanalleistung messbar. Diese entstammen Kleinstschaltkreisen, da für größere (analoge) Transistoren kein Platz im Radio mehr ist. Das ist nicht sehr souverän für einen etwas leistungshungrigeren Lautsprecher. Da zählt nur Wirkungsgrad, den einige Lautsprecher als 3-Ohm-Version herzaubern.

Sicherer und mit mehr Reserven versehen ist auch schon eine vergleichsweise kleine Endstufe mit etwa 2x45 W RMS. Alles über 100 W RMS Kanalleistung macht schon aufwendigere Systeme erforderlich. Oder für zusätzliche Subwoofer.

Auf den Radios steht heute zwar fast immer 4x50W drauf - aber real kommen da meist so ~ 4x17W raus.

Trotzdem können wirkungsgradstarke Lautsprecher damit schon ganz schön laut spielen (ab ~92dB/1W/1m).

Subwoofer oder aufwändigere Mehrwegsysteme brauchen mehr Leistung und dafür nimmt man dann Endstufen.

Da die Endstufen an Vorverstärker Cinchbuchsen vom Radio angeschlossen werden haben sie mit den Lautsprecherausgängen des Radios nix zu tun.

Die Belastbarkeit in Watt eines Lautsprechers lässt alleine keine Rückschlüsse auf eine empfundene Lautstärke oder den real erzielten Schalldruck zu. Hat man das verstanden wird man über die so häufig üblichen "Wattprahlereien" nur noch lächeln.

Lies einmal diesen recht leicht verständlichen Text um die Thematik zu verstehen:

http://www.burosch.de/technische-informationen/260-audio-verstaerker-wieviel-leistung-ist-sinnvoll.html