Anschluss einer Car HiFi Endstufe an dieses Mischpult möglich?

2 Antworten

Es ist möglich, eine Car-HiFi-Endstufe an ein Mischpult anzuschließen, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie beachten sollten.

Die erste Überlegung ist, ob die Endstufe für den Einsatz im Auto ausgelegt ist. Die meisten Car-HiFi-Endstufen sind für den Einsatz im Auto konzipiert und sind daher für den Betrieb mit 12 Volt Gleichstrom ausgelegt. Ein Mischpult dagegen wird normalerweise mit 110 oder 220 Volt Wechselstrom betrieben. Wenn Sie eine Endstufe für den Einsatz im Auto verwenden möchten, müssen Sie sicherstellen, dass sie für den Betrieb mit Wechselstrom ausgelegt ist.

Wenn die Endstufe für den Betrieb mit Wechselstrom ausgelegt ist, können Sie sie an das Mischpult anschließen. Sie benötigen möglicherweise einen Adapter, um den Ausgang des Mischpults auf die richtige Spannung und den richtigen Steckertyp für die Endstufe anzupassen. Wenn Sie unsicher sind, wie Sie die Endstufe anschließen sollen, sollten Sie sich an den Hersteller oder einen Fachmann wenden, um sicherzustellen, dass die Verbindung sicher und korrekt hergestellt wird.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Car-HiFi-Endstufen in der Regel nicht für den Betrieb mit hohen Lautstärken ausgelegt sind, wie sie in einem Club oder bei Live-Konzerten üblich sind. Wenn Sie die Endstufe in einer solchen Umgebung verwenden möchten, sollten Sie sicherstellen, dass sie für diese Anwendung geeignet ist und dass sie über ausreichende Belastbarkeit und Leistung verfügt.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

jein... die Autoendstufen haben mit 4 volt zu weilen einen recht hohen Eingangspegel. das kann man aber bei den meisten Endestufen einstellen.

das größte Problem dürfte die Stromversorgung der Endstufe sein. Du brauchst ein Nezteil mit geringer Restwelligkeit, das genügend Leistung bereit stellt, die Endstufe zu befeuern.

Es muss in Ampere mindestens so viel sein, wie die Sicherung (en) der Endstufe. ist sie mit 2 x 25 Ampere abgesichert, muss das Netztil also 50 Ampere bereitstellen können. besser noch einen ticken mehr.

Außerdem wäre ein großer Pufferkondensator (Powercap) ratsam.

lg, Anna

rfe30
Fragesteller

so Schnell 👍🏼

ich habe auch noch ein „Hifonics HFC 1200“ da liegen 1,2F

Peppie85  18.12.2022, 07:11
@rfe30

Damit kann man duchaus was anfangen. wünsche dir viel erfolg.

lg, Anna

Peppie85  18.12.2022, 11:00
@rfe30

Das ist heftig! da solltest du aber dann schon mal schauen, ob das teil eine Einschaltstrombegrenzung oder der gleichen hat und wenn nicht, dafür sorgen, dass dein Netzteil wenigstens bedingt kurzschlussresistent ist.

lg, Anna