Was ist der Unterschied zwischen einem Nice Guy und einen Incel?

Eistee208  19.06.2021, 15:15

was ist incel?

sorengvz
Fragesteller

Scheinbar so Leute die keine Chance bei Frauen haben und sie die Schuld für ihre Lage geben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sorengvz,

man wird hier keine Aussage treffen können, ohne ein gehöriges Maß an Gesellschaftskritik zu üben: es geht um ein sehr empfindliches Thema: dass ein Mann ggf. sehr schwer eine Sexual- oder Fortpflanzungspartnerin findet.

Betrachten wir dazu eine menschliche Archaik, die bis heute noch zu beobachten ist: ein Mann möchte seine Gene möglich effektiv streuen - während eine Frau eher nach den besten Genen für ihre vielleicht wenigen Nachkommen sucht. Ob die Gene optimal wären, mag sich dann intuitiv an bestimmten Indikatoren, die ein Mann zeigen müsste, festmachen. Fehlen diese Indikatoren (teilweise), mag der Mann nicht für Nachkommen "qualifizieren".

Diese Indikatoren gibt es auch umgekehrt - nur mag dieses Ungleichgewicht zwischen Effektivität und Effizienz die Waage zu Gunsten der Frauen sich neigen lassen.

Diese Archaik, die in Richtung Fortpflanzung zielt, bildet sich auf die Sexualität, die traditionell zur Fortpflanzung notwendig ist, ab.

Betrachten wir einen Bad Guy, so könnte der z.B. sehr viel Durchsetzungsvermögen zeigen, damit intuitiv ein Beschützer und Ernährer der Familie sein, diese Eigenschaften als optimale Merkmale an Nachkommen potentiell weitergeben. Da wäre dies einer dieser Indikatoren.

Wenn im Gegenzug einem Nice Guy diese Sache nicht bedeutend ist, er damit den Indikator nicht intuitiv zeigt, könnte er durch ein "Raster" fallen.

Wir können diese Dinge zwar beobachten - und ich hatte in Filmberichten auch schon Untersuchungen gesehen - doch können wir das nicht verallgemeinern. Es mögen andere Faktoren und Indikatoren eine Rolle spielen. Es gibt auch noch die Liebe, die in sich schon Menschen einfach nur eint und damit in sehr große Nähe führen kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche
EarthCitizen20  28.06.2021, 18:55

Hallo sorengvz,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ist beides dasselbe. Incels halten sich trotz ihrer abstoßenden Persönlichkeit selber für Niceguys und glauben, dass sie daswegen keinen Erfolg bei Frauen haben, weil Frauen ihrer Meinung nach nur auf Badguys und Männer stehen, die sie schlecht behandeln, während sie "netten Männer" wie sie in die Friendzone packen.

Ein sogenannter Niceguy macht dir Komplimente, spendiert dir Drinks, lädt dich zum Essen ein, gibt dir Nachhilfe in Physik, hört dir beim Reden zu oder hält dir die Tür auf und hasst dich dann dafür, wenn du trotzdem nicht mit ihm in die Kiste willst. Somit ist ein Niceguy nichts anderes als ein verdeckter F*ckboy, der nie Erfolg bei Frauen hat und glaubt, dass es daran liegt, dass er einfach zu "nett" ist, obwohl er einfach nur aus einem Hintergedanken heraus gewöhnliche Höflichkeitsnormen befolgt oder dich mit Anstand und Respekt behandelt (Ist ja nicht so, dass das jedem zusteht). Dadurch brodelt in seinem Spatzenhirn ein regelrechter Hass auf Frauen auf, weil sie ihm das "Recht auf Sex" verweigern und das ist für ihn die größte Ungerechtigkeit unter der Sonne. Ich meine für jemanden, der innerlich leer ist, gibt es nichts wichtigeres und essentielles im Leben außer unverbindlichen Geschlechtsverkehr.

Das Problem sieht der Incel natürlich nicht bei sich, sondern bei den bösen bösen, oberflächlichen Frauen, die alle nur auf gutaussehende, große Männer mit viel Geld und dicken Autos stehen.

Statt dass er an sich arbeitet, wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild legt, Sport treibt, sich social skills aneignet oder ein positives Mindset aneignet, versinkt er stattdessen in Selbstmitleid und projiziert seinen Selbsthass auf Frauen, ohne daran zu denken, dass es vielleicht daran liegt, dass es an seiner toxischen/abscheulichen Persönlichkeit liegt, die er ausstrahlt und eine wandelnde Redflag ist, die jede Frau sofort zur Flucht veranlasst.

"Nice Guy" ist meines Wissens eine der stereotypen Schubladen, in welche die Incels andere Männer und sich selbst einsortieren. Das Gegenteil wäre dann der "Chad", sowas wie deren ultimatives Bild eines Mannes, den sie beneiden.

Gerade in der englischsprachigen Welt steht der Nice Guy für einen Typus Mann, der sich für besonders nett hält, obwohl er oft einfach nur die normalen Höflichkeits- und Anstandsregeln befolgt. Also er denkt zum Beispiel, er sei ja sooo nett, einfach weil er zuhört, statt einem ins Wort zu fallen. Oder weil er Frauen nicht an den Hintern greift. Und weil er ja sooo nett ist, erwartet er dafür eine Gegenleistung, nämlich Sex. Und wenn eine Frau nichts von ihm will, obwohl er doch nett zu ihr war, ist er sauer.

Es gibt eine grosse Schnittmenge zwischen Incels und Nice Guys. Incels sind oft auch Nice Guys. In Foren behaupten sie regelmässig, Frauen würden sich gerne schlecht behandeln lassen, und sie, die ach sooo netten Nice Guys, links liegen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ich die Diskussion richtig mit einem Auge verfolgt habe, ist der Nice Guy wohl der nette Junge, der sich kümmert, aber über Freundschaft bei Frauen nicht hinaus kommt. Hier fehlt wohl das Quentchen Mut.

Die Wortschöpfung Incel soll wohl eher denjenigen Einzelgänger beschreiben, der gegenüber Frauen den Po nicht hoch-, die Zähne nicht auseinanderkriegt und mit Gleichgesinnten im Selbstmitleid versinkt. Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre.

SentaK510  19.06.2021, 15:27

Ein Incel gibt auch den Frauen die Schuld an ihrem Alleinsein und hat ein extremen Frauenhass.

Jost79  19.06.2021, 15:29
@SentaK510

Ja, das ist eine gute Ergänzung, danke. Wusste ich, habe ich aber alles unter Selbstmitleid gefasst.