Was ist der Unterschied: 'Du bist ein Teil meines Lebens' oder 'Du bist Bestandteil meines Lebens'?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Interpretation nach ist ein Teil meines Lebens nicht so tief verankert wie ein Bestandteil meines Lebens.

Teil hört sich eher austauschbar an und Bestandteil klingt wichtiger, das man es braucht.

Aber generell hört sich dennoch "Teil meines Lebens" harmonischer an wenn es um einen Partner geht.

PaulSmart
Fragesteller

Was, wenn du feststellst, dass du für deinen Partner ein Teil seines Lebens bist und kein Bestandteil?

CassyDia  11.11.2021, 22:04
@PaulSmart

Das ist mir relativ egal da ich weiß was mein Partner an mir hat und ich an ihm. Ein Satz kann das nicht ändern. Vorallem weil jeder das anders wertet.

  • Du bist ein Teil meines Lebens. = Du gehörst zu meinem Leben. Das kann man natürlich unterschiedlich interpretieren. Vielleicht will derjenige sagen, dass sein Leben ohne den anderen oder die andere nicht vollkommen ist, dass er ohne ihn/sie nicht leben möchte. Vielleicht, aber das ist nicht so wahrscheinlich, möchte er auch sagen, dass der/die andere zwar ein wichtiger Teil seines Lebens ist, aber dass das Leben noch mehr beinhaltet als nur die Partnerschaft.
  • Du bist Bestandteil meines Lebens. Wenn das ein Techniker/Maschinenbauer o.ä. sagt, mag der/die PartnerIn ja an eine sehr nüchterne Ausdrucksweise gewöhnt sein. Meiner Meinung nach bedeutet es auf jeden Fall, dass ein Leben ohne den/die PartnerIn nicht denkbar ist. Er/Sie gehört auf Biegen oder Brechen dazu, und das wird immer so sein. Eine festere Zusage kann man eigentlich nicht machen. Sie entspricht dem "Bis dass der Tod euch scheidet". Einfach "Bestand" weglassen! Dann ist's gut: Du bist Teil meines Lebens.

Also natürlich gibt es da einen Unterschied (meiner Meinung nach)

>Du bist Bestandteil meines Lebens< heißt so viel wie >ich kann nicht ohne dich leben<.
>Du bist ein Teil meines Lebens< bedeutet >Du bist ein selbstverständlicher Teil meines Umfeldes <

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das ist Definitionssache.

Für manche ist ein Teil genau so ein Organ wie ein Bestandteil des Körpers.

Allerdings finde ich, klingt Teil besser als Bestandteil, denn Bestandteil klingt eher als wär das einfach so, während Teil klingt, als wäre es bewusst so gewählt.

Wenn jemand sagt, er wäre Bestandteil, klingt das als wäre es zwingend notwendig, dass dieses Bestandteil dabei ist. (ob er will oder nicht)

Wenn jemand aber sagt, er wäre Teil, dann klingt das eher, als würde er es wichtig finden, dass dieses Teil vorhanden ist.

Weißt was ich meine? Bestandteil klingt wie ne Bauanleitung, Teil klingt wie ne Entscheidung.

Das zweite würde ich nicht meinem Partner an den Kopf werfen. Stuhlgang ist auch Bestandteil deines Lebens.