Synonym für "Wichtiger Bestandteil des Lebens"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War eine wichtige prägende Phase in meinem Leben

Hatte großen Einfluss auf mein Leben

Gab mir wesentliche Impulse auf meinem Lebensweg

und beeinflusste mich sehr.

So zusammenhangslos ist es etwas schwer. Man kann ja auch z.B. 2-3 Sätze ganz vertauschen oder ändern.

XXX ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens,,,,, blabla hat mich zudem sehr geprägt... - geht auch-

XXX spielt einen wichtigen Faktor für mich, der nicht nur blabla, sondern mein Leben sehr geprägt hat.

"... prägte meinen gesamten Werdegang"

earnest  10.02.2017, 15:22

Werdegang - irre ich mich, oder kommt dies vollmundige Wort heutzutage praktisch nur noch in Lebensläufen vor?

Ich würde es hier mit hutten halten und etwas bescheidener formulieren: "...prägte meine (berufliche?) Entwicklung".

mychrissie  22.05.2017, 10:01
@earnest

Schöne Wörter sterben nie! Manchmal passen sie nicht recht in die Alltragssprache, aber ihre Schönheit macht sie unangreifbar.

... prägte meine Entwicklung