Ist Demut ein wichtiger Bestandteil des Lebens?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Ja

Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass ich ein Dach über dem Kopf habe und Essen uns Trinken.

Wenn ich die Schicksale in der gesamten Welt sehe, bin ich dankbar, dass ich in einem guten Gesundheitssystem lebe und bin auch demütig.

Danknarkeit und Demut liegen dicht beieinander

Ich mag das Wort Demut nicht. Ich spreche lieber von Bescheidenheit. Ja, Bescheidenheit ist sehr wichtig.

Ja
Laut Definition beschreibt Demut „die Bereitschaft, etwas als gegeben hinzunehmen, nicht darüber zu klagen und sich selbst als eher unwichtig zu betrachten“ (daher auch die Redensart: „etwas in Demut ertragen“ – nicht:  Demütigungen ertragen. Das ist etwas anderes!).

https://karrierebibel.de/demut/

Es kann vor allem nicht schaden, wenn Manche sich wirklich nicht so wichtig nehmen würden.

Für Papa (Röm.8,15) schon (Eph.4,2; 1.Petr.5,5).

Midgardian  06.08.2021, 13:16

Nein, denn "Papa" ist überhaupt nicht demütig.

Nein

Nein, wieso auch? Ich bin lieber realistisch eingestellt, anstatt mich künstlich herunterzustufen. Auch werde ich meine Sorgen und Gefühle immer ernst nehmen und mich nicht demütig dem Schicksal überlassen. Das Wort für mich einen eher religiösen Bezug und ist deshalb nich unbedingt Teil meines Lebens.