Warum ist die Dattelpalme ein wichtiger Bestandteil einer Oase?

2 Antworten

Sie ist Nahrungsquelle. Datteln können nur zur Selbsternährung dienen oder auch verkauft werden, sind also Wirtschaftsfaktoren. Auf jeden Fall aber spenden sie Schatten, der aber nicht nur dafür genutzt wird, dass sich ein Mensch drunterlegen kann, sondern da können dann auch Produkte angebaut werden, die unter der Wüstensonne nicht überleben würden - der Schatten unter der Palme ist da optimal. In Dattelplantagen wird also oft in Stockwerken gewirtschaftet - in der Palme die Datteln, darunter Landwirtschaft am Boden, falls möglich.

Schatten. Sonst verdunstet das Wasser zu schnell.