Dattelpalme jetzt schon rausstellen?

6 Antworten

Bei uns kennt man drei verschiedene Dattelpalmen als Topfpflanzen. Die Kanarische Dattelpalme(Phoenix canariensis) hat sehr steife gefiederte Wedel, braucht im Sommer einen luftigen Platz draußen und überwintert bei etwa 5 Grad. Die Echte Dattelpalme (P. dactylifera) wächst noch kräftiger, hat stark gefaltete Fiederwedel, oft an der Spitze geteilt, und sollte bei 8-10 Grad überwintern. Die dritte schließlich, P. roebelenii, ist eine zierliche Zwergdattelpalme, eine ausgesprochene Zimmerpflanze. Sie hat schmalgefiederte, überhängende Wedel. Sie sollte das ganze Jahr über warm stehen, nicht unter 16 Grad.

Ich sehe da kein Problem. Selbst wenn es nachts noch etwas kälter werden sollte, macht ihr das nichts. Richtige Frostgrade über einen längeren Zeitraum werden wohl erstmal nicht mehr erwartet.

Habt ihr denn noch Nachtfröste? Lass dich nicht von den Tagestemperaturen täuschen. Bei uns gibt es ein Portal mit den nächtlichen Bodentemperaturen, da war bei uns in Hamburg am 26.-30. März, also vor wenigen Tagen, noch Minus 5 Grad am Boden. Trotz Sonne am Tag.

Guck dir an, ab welchen Temps die nich mehr draußen stehen wollen. Eisheiligen sind im Mai.