Wird es bald nur noch milde Winter in Deutschland geben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Schnee im Winter wird so in etwa 50, 60 Jahren eher die Ausnahme werden - Höhenlagen ausgenommen. Georg Hofmann von primaklima hat da mal eine grobe(!) Abschätzung gemacht. http://scienceblogs.de/primaklima/2010/12/07/kalte-winter-in-europa/

Der Winter ist die Jahreszeit mit den stärksten Unterschieden von Jahr zu jahr - es wird also immer wieder auch vergleichsweise kalte Winter geben; vergleichsweise vor allem zu den vorhergehenden Jahren, die bereits wärmer als der Durchschnitt waren.

Dazu können auch immer Kältewellen kommen, wie die berühmte "sibirische Kälte". Wir liegen einfach nördlich der Alpen und wenn die Windysteme kalte Luft aus dem kontinentalen Osten zu uns bringen, dann wirds halt kalt.

Auf diese Schwankungen drauf kommt die ansteigende globale Erwärmung - es wird im Durchschnitt allmählich wärmer, sowohl weltweit als auch in Deutschland.  Dadurch werden die Tage mit Schnee dann einfach weniger werden - wenns wärmer wird, gibts weniger Schne - eigentlich logisch ;-)

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung von 1950 bis 2014 - (Deutschland, Klima, Klimawandel) Winter-Temperaturen in Mitteleuropa bis 2014 - (Deutschland, Klima, Klimawandel)
realfacepalm  13.03.2016, 15:15

Danke für den Stern! :-)

Ja, ich denke in den nächsten Jahrzehnten, wird der Schnee nur noch eine Erinnerung bleiben. Ich schätze das Wetter wird sich zwischen Hitzewellen und die damit Verbundenen Regenschauern abwechseln. Und ich denke, das die Durchschnittstemperatur auf 28 Grad ansteigen wird. Im Sommer werden dann locker Werte um die 35-40 Grad erreicht, und der "Winter" wird sich bei milden 10-15 Grad einpendeln.

es wird immer ein winter in DE geben daran kann auch die erderwärmung nichts tun , weil DE viel zu nördlich im breitengrad liegt und das bekommt man am meisten im winter zu spüren

MrWolf633
Fragesteller

Wenn du Flensburg meinst, dann schon, dort liegt auch in der Nähe Dänemark aber Deutschland ist ja groß. Vielleicht wird es regionale Unterschiede im Süden des Landes geben (dort ist es ja meist etwas sonniger und wärmer als im Norden Deutschlands). Wird das Hoch auch im Süden des Landes mal ein Ende finden?

Ja, der Winter im Sinne von "höhere Minustemperaturen und viel Schnee" wird langsam verschwinden.

Aber ob wir das noch erleben ...
Das meiste von dem, was wir z.B. jetzt gerade merken, sind wohl doch nur natürliche Schwankungen.

Kathi

MrWolf633
Fragesteller

Hoffentlich nur eine Phase wie die von 2012 :> Da war es viel zu kalt, wegen der russischen Prise aus Sibirien :o Hoffentlich wird es nicht wieder so kalt. Wie schnell sich die Karte vorallem 2014 gedreht hat, aber ok, Schnee gabs später trotzdem (zumindest bei uns ;))

Klar:) liegt an der klima Veränderung... Dauert aber noch ein wenig bis der Winter ganz verschwindet