Wenn bis 3-Könige kein Winter, kommt auch keiner mehr dahinter?

4 Antworten

Ich kann nur sagen, dass es mit den 3 Königen nicht stimmt.

Hatte letztes Jahr im Februar / März (?) Fotos von einem stellenweise vereisten Bach gemacht.
Genauer: Es hatten sich an einigen Zweigen, die ins Wasser hingen, richtige Eistropfen gebildet.

Generell passen für mich die Bauernregeln nicht mehr.

Noch ein kleines Beispiel: In meiner Kindheit (bin Jahrgang 1962) gab es in meinem Geburtsort keine Walderdbeeren.
Jetzt wachsen diese dort seit ungefähr 20 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Klimawissender
Fragesteller

Die 3-K-Regel hat lange Zeit nicht gestimmt. Aber in den letzten Jahren ist der Jet-Stream schwächer geworden und mäandert. Jetzt stimmt die Regel wieder ziemlich häufig, entweder ein langer heftiger Winter, oder ein langer milder Winter. Ereignisse dazwischen im schnellen Wechsel sind seltener geworden. Vielleicht stimmt die 3-K-Regel bald wieder.

Bauernregeln sind meistens sehr ortsgebunden…

Das Wetter in den Bergen ist ganz anders als in Hamburg oder Koblenz…

sie wurden von Generation über Generationen weitergegeben.. manche kommen schon im Testament vor..

wann welche Bauernregel entstanden ist, weiß aber keiner genau

Klimawissender
Fragesteller
Bauernregeln sind meistens sehr ortsgebunden… Das Wetter in den Bergen ist ganz anders als in Hamburg oder Koblenz…

Das stimmt. Ich kenne nur die aus Westfalen.

wann welche Bauernregel entstanden ist, weiß aber keiner genau

Schade, das Wissen um diese spezielle Bauernregel könnte hilfreich sein eine Bedrohungslage einzuschätzen.

Steht im November noch das Korn

Is bestimmt vergessen worn ...

msc007  06.01.2022, 14:26

Ist's an Silvester hell und klar ist am nächsten Tag Neujahr :-))

Schnee im August bringt großen Frust ist keine Bauernregel sondern eine Feststellung.

Klimawissender
Fragesteller

Allerdings ;-) Sie zeigt die Hilflosigkeit der Menschen damals in der kleinen Eiszeit.