Selbstständigkeit Winterdienst?

7 Antworten

Es geht im Prinzip schon "einfach".

Gewerbe anmelden und dann Aufträge ranholen.
Damit es sich richtig lohnt bräuchtest Du mehr Fahrzeug.
Bedarf gibt es in fast jeder deutschen Stadt nach einem privaten Winterdienst.

nein das geht nicht so denn die Streudienste werden von entsprechenden Stellen wie Straßenmeisterei ect koordiniert.

Nehmen wir mal an du hast kein Streugut mehr.
Trotzdem räumst du Gehwege Zufahrten Straßen.
Durch das Räumen könnten die Flächen aber glatt werden.
Da du das indirekt verursacht hast werden sie an dich rantreten.
Erkundige dich vorher bei entsprechenden Behörden was zu beachten ist damit du ein Teil der regionalen Räumdienste wirst und in konkreten Fall auch nachts beauftragt werden kannst

Wenn du damit Geld verdienen willst, musst du selbstverständlich ein Gewerbe anmelden.

Bevor du die Investitionen tätigst, solltest du aber erst mal klären, ob es dafür in deinem Bereich, überhaupt einen Markt gibt. Viele Leute räumen lieber selbst, bevor sie Geld bezahlen müssen.

Nein natürlich geht das nicht so einfach.

Die Strassen und öffentlichen Wege gehören zu der Gemeinde.

An die kannst du dich wenden. Dann darfst du vielleicht mit deren Gerätschaften umeinanderkurven. Und unter Umständen noch als Nebenjob mit allem drum und dran. Wenn du Glück hast suchen die dafür sogar Personal.

Aber ich würde gerne wissen, von welchem SCHNEE du eigentlich sprichst??

Das ist öffentlicher Raum, dafür ist die Kommune zuständig und vor allem haftbar. Sie kann die Aufgabe an Firmen oder Personen vergeben, aber mit genauen Vorgaben.