Was ist der Unterschied zwischen tai Boxen und kick Boxen?

2 Antworten

Muay Thai wurde ja schon schön beschrieben, geht auf traditionelle thailändische Kampfkünste zurück und ist insbesondere für Knie- und Ellbogentechniken bekannt.

Das Kickboxen verbindet Schläge aus dem klassischen Boxen mit Tritten, wie wir sie aus dem Karate kennen. Es entwickelte sich in den 1970-er Jahren, um Wettkämpfe unterschiedlicher Kampfsportarten zu ermöglichen. Hierfür wurden gemeinsame Regeln festgelegt, innerhalb derer sich die einzelnen Vertreter messen können. Die hieraus entstandene neue Kampfsportart wurde zunächst als All Style Karate bezeichnet.

Besser hängt jetzt davon ab, wofür du es trainieren möchtest. Fitness, aber auch in gewissem Umfang Selbstbehauptung kannst du prinzipiell mit beiden Ansätzen lernen.Hängt auch immer von der Schule ab, wie intensiv du trainierst bzw. trainieren möchtest.

Schau dir doch im Zweifel einfach mal beides an, wenn du die Möglichkeit hast.

Thai-Boxen = Muay-Thai: Mit Ellenbogen, Knie, Hebel- und Wurftechniken im Clinch, Festhalten - das alles ist im Kickboxen nicht erlaubt. Low-Kicks je nach dem.

Thai ist kompletter und deutlich härter, Kick eher Wettkampf-Regel-bezogener.

Ich persönlich würde jetzt MT bevorzugen, einfach weil es kompletter ist. Persönlich bin ich aber ein Karate-Fan (es braucht dort aber ewig, bis man damit kämpfen kann, und dann braucht man auch noch einen harten Stil - also Thai-Boxen ist schon sehr ok).