Ist es beim Kampfsport pflicht kämpfe zu bestreiten..?

6 Antworten

Naja, du solltest dich wenigstens im Training anderen stellen, denn sonst beherrscht du zwar die Theorie, aber nicht die Praxis. Die Praxis zu beherrschen ist zwar keine Pflicht, aber du willst dich ja erfolgreich verteidigen können und da kann es auf keinen Fall schaden, gegen jemanden gekämpft zu haben, dessen Bewegungen nicht vorhersehbar, da nicht einstudiert sind.

Je öfter du gegen einen Trainingspartner kämpfst, desto besser kannst du ihn einschätzen, deswegen wäre es eigentlich noch viel besser, wenn du ab und an auf Turniere gehen würdest, um gegen Gegner zu kämpfen, die du nicht so gut kennst.

Das ist alles keine Pflicht, aber von großem Vorteil, wenn du dich gegen Unbekannte zur Wehr setzen willst.

es ist sicher moeglich, das du nicht an turnieren bzw wettkaempfen teilnimmst, allerdings wird im training auch oefters gekaempft, eben trainingskaempfe veranstaltet. Natuerlich muessen die gelernten technicken auch trainiert werden, gerade im kickboxen, muay thai und thai boxen ist es wichtig vollkontakt zu trainieren, d.h. das du auch vom training mit kratzern und blauem auge nach hause kommen kannst. Bei fast allen kampfsportarten gehts es teilweise ruff zur sache. Also fazit nicht zu turnieren und wettkaempfen, ja das geht und es geht warscheinlich auch, nur mit zu trainieren ohne trainings kaempfe, allerdings um zu lernen musst du auch praktisch fuehlen und austeilen koennen. D.H du musst wissen wie sich ein griff anfuehlt den du einsetzten willst.

bei den von dir genannten ist es wohl eher nicht ohne kämpfe möglich, da diese (meist) sehr wettkampfbezogen sind. es gibt aber auch einen haufen kks, die man ohne kämpfe, also nur mit sparring oder ganz ohne kämpfe erlernt.

ohne training und kräftemessen läuft nichts

m4rkkus96
Fragesteller

Na klar geh ich zum training interne kämpfe sind ja ok aber ich keine lust vor 100 Leuten im Ring zu kämpfen

Theoretisch gesehen ist das möglich. Aber ob du etwas davon hast ist ne andere Sache. Ohne Sparrings hast du nichts außer die Theorie im Kopf. Stell dir vor, du lernst das Alphabet und kannst trotzdem keine Wörter aussprechen.