Was ist der Odin Schlaf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist der Odin-Schlaf auf genau die Sage mit Brynhild zurückzuführen, die simsalabim1277 schon erwähnt hat.

Man sagt, dass Brynhild als Walküre gegen den Willen Odins einem Helden zum Siege verholfen hat. Odin habe sie daraufhin in Schlaf versetzt und bestimmt, nur ein Furchtloser, der ihr das Gold Fafnirs brächte, könne sie wecken. Dann umschloss er ihren Saal mit Feuer.

damit ist ein komatöser Schlaf gemeint, der eine Lange Zeit dauert. Dieser ist zu vergleichen mit dem Schlaf von Dornröschen...

Wenn also jemand sagt, dass er "gleich in den Odin-Schlaf fällt", heisst das nichts anderes, als dass man unglaublich Müde ist, und hunderte von Jahren schlafen könnte

Brünhild, auch Brynhild, ist eine mythologische Figur aus dem nordischen Sagenkreis.

.............Das letzte Teilstück des Sigurd-Komplexes vor der Eddalücke enthält Folgendes: Sigurd erhält nach dem Drachenkampf von Vögeln (Kleiber, eine Spechtmeisenart) die Prophezeiung, dass er auf dem Weg vom Drachenkampf zu Gjuki auf dem Hindarfjall („Berg der Hinde“) einen goldenen, wie Feuer leuchtenden Saal vorfinden werde, in dem eine schlafende Walküre liegt. Odin habe sie in Schlaf versetzt, weil sie andere Männer gefällt hatte, als er wollte.

.......Falls du das meinst :)