Was ist der große Unterschied zwischen Sensitiv und "normales" Waschmittel?

4 Antworten

An Waschpulver benutzen wir seit Jahren das ganz normale Colorwaschpulver vom Aldi (Süd). Seit ich Mutter bin nutze ich für jeden einzelnen Waschvorgang zusätzlich Hygienespüler (gibts in diversen Drogeriemärkten und Supermärkten (Rewe, Edeka, Real, etc)).

Reicht uns völlig.

Übrigens, früher hab ich auch das Flüssigwaschmittel bevorzugt, war dann aber irgendwann davon genervt das bei unserer Maschine das Waschmittelfach regelmäßig total versiffte (wer denkt schon jedes Mal nach dem Waschen einer Ladung Wäsche daran das Waschmittelfach zu reinigen). Pulver in jenes Fach - da hatte ich persönlich auch keine gute Erfahrung mit gemacht.

Mittlerweile kommt nur noch der Hygienespüler in das dafür passende Fach, und das Waschpulver gebe ich direkt zur Wäsche in die Trommel.

PS: Weichspülter würde zwar die Wäsche eine Weile schön riechen lassen, allerdings kann man sich bei der Dosierung gehörig vertun. Ein zu starker netter Geruch ist etwa genauso nervig wie ein muffiger oder ekliger Geruch.

Außerdem verträgt sich Weichspüler nicht mit jedem Wäschematerial. Auf Stofftieren, Fleece und Kuscheljacken/ Kuscheldecken hinterlässt es regelrecht einen Film. Zumindest fühlt sich das Material später im getrockneten Zustand dann sehr seltsam an.

Rockige  21.03.2019, 01:46

Edit: Also der "große Unterschied" wird erst mal im Preis sein.... Je nach Supermarkt/ Drogerie gibts manche Marken und andere nicht, zusätzlich Eigenmarken.

Wäre ich mir unsicher bezüglich des Waschens, ich würde ein Waschmittel auswählen auf dem Sensitiv steht. Einfach in dem guten Glauben daran das es für die Haut eher geeignet ist.

So wie ich beispielsweise beim Hygienespüler (den ich regelmäßig nutze) auch eher auf bestimmte Marken fixiert bin. Apropos, ob ein Hygienespüler wirklich etwas bringt? Keine Ahnung, aber es beruhigt jedenfalls. Wenn die Waschmaschine in Ordnung ist, die Wäsche nach dem Waschen nicht müffelt, kann man diesen Spüler mit Sicherheit auch weglassen.

Ich würde aber zusätzlich einen Mitarbeiter dieser Drogerie oder des Supermarktes um Rat fragen.... oder, wenn Zeit ist, jemanden aus dem Verwandtenkreis/ Freundeskreis.

Ist es aber grade ganz akkut das ich einen Reiniger benötige (in diesem Fall dann eben ein Waschmittel) .... dann wird das genommen das am ehesten für Babywäsche/ Kinderkleidung geeignet ist laut Aufdruck. Klar, eventuell hat man dann die angebrochene Packung für Monate daheim herumstehen - aber hauptsache ist doch das die Wäsche erst mal gewaschen wurde.

PS: Macht doch nix wenn die Frau über die Frage lacht. Lachen ist doch gut :) Und außerdem zeigt eine solche Frage doch das man sich ernsthaft Gedanken macht.

121511
Fragesteller

Ich stand gestern mit den Zwillingen in MaxiCosi und Einkaufswagen im DM.

Windeln und Feuchttücher waren ja noch einfach, da wir beides von Pampers holen. Aber bei den Waschmitteln hab ich nicht durchgeblickt. Hab dann das genommen was wir vor den Kleinen hatten von Persil. Zumindest sind die Sachen gewaschen.

Unsere Waschmaschine nimmt das Pulver überhaupt nicht an und es bleibt alles im Fach hängen und diese Pods sind auf Dauer zu teuer. Nehmen deshalb immer flüssiges Waschmittel.

Weichspüler nehmen wir manchmal ganz wenig.

Rockige  21.03.2019, 13:47
@121511

das verklebte Waschpulverfach.... ja das kenne ich auch noch. Deshallb bin ich ja dazu übergegangen das Pulver direkt in die Trommel zu geben sobald die Maschine gefüllt ist. So klappt das eigentlich ganz prima

121511
Fragesteller
@Rockige

Ok. Müssen wir mal versuchen.

Hatte bis vor kurzem wirklich keine Vorstellung wieviel Wäsche die Kleinen produzieren.

Hab meine Frau immer für verrückt gehalten, dass sie soviele Sachen für die Kleinen kauft... jetzt verstehe ich es.

In den meisten Drogerien gibt es Frosch sensitiv mit Aloe Vera. Das mag ich gerne. Mit Babys würde ich sonst ein anderes Mal Waschmittel kaufen.

121511
Fragesteller

Die Babykleidung stapelt sich bei uns zuhause. Haben Zwillinge

Unterschied sind halt die fehlenden Zusatzstoffe wie zb Parfum ...

Ob da bei euch reagiert ...? Keine Ahnung!

121511
Fragesteller

Ok. Nehme dann das was am vernünftigsten riecht.

Repwf  20.03.2019, 17:13
@121511

Frag lieber mal deine Frau - nicbt das ein Kind bereits darauf reagiert hat - aber es muss ja kein Persil sein, jede Drogerie hat auch eine eigenmarke sensitiv

121511
Fragesteller
@Repwf

Die Eigenmarke von DM riecht für mich nach Uhu-Kleber.

Meine Frau wird sich kaputt lachen...

Dann nimm ein anderes Sensitiv-Waschmittel.

121511
Fragesteller

Das von DenkMit stinkt nach Kleber und wir nehmen halt flüssiges Waschmittel. Pulver nimmt die Waschmittel nicht gründlich auf.