Was ist der Superlativ von ‘nah"?"nähesten oder nächsten?

5 Antworten

Das liegt wohl daran, dass "nächsten" inzwischen anders interpretiert wird. "Nah - näher - am nähesten" ist ja räumlich gemeint, wohingegen man "nächsten" meistens als zeitlich interpretiert, also im SInne einer Abfolge aufeinander folgender Ereignisse.

Ein wenig ähnlich ist es ja auch im Englischen: Dort hat sich der Komparativ quasi ein Eigenleben zugelegt. Aus "nigh - near - next" wurde meines bescheidenen Wissens nach "near - nearer - nearest", wobei "next" heute auch hauptsächlich als "nächst..." interpretiert wird - und eben nicht mehr als "am nahegelegensten".

Ich kenne noch "am nahesten". Das wird aber nur für Entfernungen benutzt, für zeitliche Aussagen nutzt man bei uns nur "am nächsten".

„Nähesten“ habe ich bisher noch nie oder gelesen. Höchstens mal gehört von dreijährigen Kindern, die noch nicht richtig sprechen können.

Also hör auf den Duden und vergiss solche Wörter, die von Leuten stammen, deren Bildung etwas zu kurz geraten ist 😉

Das ist einfach ein falscher Sprachgebrauch.

Auch z. B. , dass etwas "Sinn macht", ist falsch, aber inzwischen und mit der starken "Verenglischung" des Deutschen (it makes sense) weit verbreitet, sogar bis in die Politik hin. Man kann keinen Sinn machen. Etwas kann aber einen Sinn ergeben oder etwas kann sinnvoll sein.

Aus diesem Grunde sollte man sich im Zweifelsfall immer an den Angaben des Duden orientieren, der bisweilen auch neue Sprachgewohnheiten und Sprachtendenzen berücksichtigt und dann in den aktuellen Inhalt mit aufnimmt. Es heißt noch immer der/die/das Nächste/nächste.

Ich gebe zu, für mich war - und bleibt - der Superlativ von nah: "am nahesten".
Ich weiß, dass der Duden und viele andere Quellen das nicht so sehen, aber mein Sprachgefühl spielt da einfach nicht mit, wenn ich höre:
"Dieses Haus liegt uns am nächsten"
[da warte ich immer auf "Tag"....]
für mich geht da nur
"Dieses Haus liegt uns am nahesten"
Ich sehe ein, dass das wohl falsch ist, aber kann mich da irgendwie nicht zwingen.
Da spielt vielleicht auch meine westfälische Heimat eine Rolle.
"Am nächsten Dienstag..."
DA sehe ich den Gebrauch von "nächsten", aber sonst nicht.
Als einzige Quelle, die meine Einschätzung unterstützt, habe ich allerdings
Lingue
gefunden, das Beispiele aufzählt.
Wobei Lingue bekannter maßen nur anerkannte Quellen zitiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!