Warum schreibt man "ein Drittelliter Milch" gross?

5 Antworten

Nomen nach Nomen, das ist allerdings ganz selten. Ein drittel würde man ja klein schreiben. Ein Liter groß. Es ist ein Nomen. Ob es ein halber Liter ist oder ein ganzer. Liter steht als Nomen. Wenn du jetzt es als Einheit nimmst. Ein halber Liter Milch, verdeutlicht dieses beispielhaft. Ein Viertelliter Milch zeigt, das das die Maßeinheit den Nomen übernimmt. Zudem sind Mengenangaben oder auch angegebene Mengen sehr variabel einsetztbar. Daher schreibt man eben Maßeinheiten, die sich mit einem Nomen verbinden als Nomen groß.

Der Liter ist ein Nomen. Drittel ist ein Zahlwort. Während man einen "halben Liter" getrennt schreiben muss, da "halb" ein Adjektiv ist und nicht mit "Liter" zu einem zusammengesetzten Nomen werden kann, kann und muss man Drittel und Liter zusammensetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

"Liter" ist ein Nomen, und Nomen schreibt man immer groß. Der "Drittelliter" ist auch ein Nomen.

Beispiel zum Vergleich: "Viertelstunde" schreibt man auch groß.

Der Drittelliter. Der Paarreim. Das Dutzend.

Drittelliter ist ein Substantiv.