Schreibt man “ihren“ in der Formulierung “einer der ihren“ groß oder klein?

7 Antworten

Schneewittchen und ihre Gehilfen, die 7 Zwerge

  • Prinz: "Liebes Schneewittchen, endlich sind Sie wach. Wie geht es Ihnen?"
  • SW: "Ach, ich bin noch etwas benommen und habe Kopfschmerzen."
  • Prinz: "Soll ich einen der Ihren ausschicken, um Aspirin zu besorgen?"
  • SW: "Gute Idee!"
  • Prinz: "He, Zwerge, hört mal her, Schneewittchen braucht Aspirin. Einer von euch muss ins Dorf laufen und Aspirin besorgen."
  • Ober-Zwerg: "Kein Problem."
  • Und die 7 Zwerge schickten einen der ihren aus, um Aspirin für SW zu holen.

Natürlich klein zu schreiben, denn:

  • Einer der ihren ist einer der 7 Zwerge.
  • Einer der ihren ist einer von ihnen.
Ju202  07.07.2019, 23:30

Ich habe den Eindruck, du willst uns hier ein Märchen auftischen. Nein, ich bleibe bei meiner Meinung, dass es "Ihren" heißen muss.

spanferkel14  08.07.2019, 03:36
@Ju202

Ja, nun habe ich meine Erläuterung extra in ein Märchen verpackt, nicht nur illustrativ, sondern auch kontrastiv (Ihren und ihren), damit es über die Geschichte bildlich klar wird, warum die Kleinschreibung korrekt ist (und sie IST korrekt) - mehr kann ich nicht tun! Dann ist dir eben nicht zu helfen und den deinen auch nicht. Mit den deinen meine ich alle, die deine Meinung vertreten. Würde ich dich siezen, dann könnte ich natürlich nicht den deinen, sondern müsste den Ihren sagen.

Ju202  08.07.2019, 12:49
@spanferkel14

Ich habe jetzt nicht nach der offiziellen Schreibweise gesucht, für mich handelt es sich aber eindeutig um ein Substantiv. Und Substantive schreibt man groß.

Trotzdem danke für das schöne Märchen!

spanferkel14  14.07.2019, 18:28
@Ju202

Was soll denn eine "offizielle" Schreibweise sein? So etwas gibt es nicht. Es gibt nur grammatisch richtiges oder falsches Deutsch. Und beim Schreiben gibt es eine richtige oder falsche Rechtschreibung/Orthographie/Orthografie.

In diesem Fall hat die korrekte Schreibung mit der Grammatik zu tun. Ich gebe noch ein paar andere Beispiele:

  • Ist das ein Wolf? - Ja, das ist ein Wolf. / Ja, das ist einer.
  • Ist das ein Bär? - Nein, das ist kein Bär. / Nein, das ist keiner.
  • Hast du Geld? - Ja, ich habe Geld. / Ja, ich habe welches.
  • Hast du Geld? - Nein, ich habe kein Geld. / Nein, ich habe keins.
  1. Wolf, Bär, Geld = Nomen/Substantiv
  2. ein, kein , - , kein = indefiniter Artikel
  3. einer, keiner, keins, welches = Indefinitpronomen ( Ein Pronomen steht anstelle eines Nomens/ Substantivs, aber es ist kein Substantiv. Ein Indefinitpronomen ist kein Substantiv. Man schreibt es klein.)
  • Gehört das Buch dir? - Ja, das ist mein Buch. / Ja, das ist mein(e)s.
  • Gehört der Wagen dir? - Ja, das ist mein Wagen. /Ja, das ist meiner.
  • Gehört das Haus euch? - Ja, das ist unser Haus. / Ja, das ist unseres.
  • Gehören die Bälle den Kindern? - Ja, das sind ihre Bälle. / Ja, das sind ihre.
  • Gehört diese Brille Ihnen? - Nein, das ist doch Ihre Brille. Sehen Sie das nicht? Es ist ganz bestimmt Ihre. (Achtung!)
  1. Buch, Wagen, Haus , Bälle, Brille = Nomen/Substantiv
  2. mein, mein, unser, ihre, Ihre = Possessivartikel
  3. meins, meiner, unseres, ihre = Possessivpronomen (Auch das Possessivpronomen steht anstelle eines Nomens/Substantivs, aber es ist kein Substantiv. Man schreibt es klein.)
  4. (Achtung!) Ihre = Possessivpronomen (Hier ist selbstverständlich Großschreibung erforderlich, denn es handelt sich um die höfliche Anrede unter Erwachsenen. Man siezt sich. Also werden Personal- und Possessivpronomen wie auch die Possessivartikel groß geschrieben.)

In etwas antiquierter Sprache könnte man auch so antworten:

  • Gehört das Buch dir? - Ja, das ist das meine/das meinige. (= meins)
  • Gehört der Wagen dir? - Ja, das ist der meine/der meinige. (= meiner)
  • Gehört das Haus euch? - Ja, das ist das unsere/das unserige. (= unseres)
  • Gehören die Bälle den Kindern? - Ja, das sind die ihren/die ihrigen. (= ihre).

Und damit wären wir wieder bei der Kleinschreibung.

_____________________________________________________

Großschreibung ist m.E. nur dann möglich, eventuell sogar nötig ***, wenn man ohne jeden vorherigen Bezug von den Seinen spricht und damit die Familie meint:

  • Nach über 40 Jahren rastlosen Berufslebens in den Metropolen der Welt kehrte er schließlich zurück zu den Seinen im stillen Zillertal. (= zu seiner Familie /zu seinen nächsten Angehörigen)
  • Anfangs hatte Christina starkes Heimweh im Internat. Sie sehnte sich sehr nach den Ihren.(= nach ihrer Familie / nach den Eltern und Geschwistern)

*** Hier bin ich mir tatsächlich nicht sicher. Ich habe aber keine Lust, eine Recherche anzustellen, denn ich spreche und schreibe nicht im Stil eines Groschenromans, muss also nicht wissen, ob man die Meinen groß oder klein schreibt.

Ju202  15.07.2019, 15:27
@spanferkel14

Mit offizieller Schreibweise meine ich die vom Duden und ähnlichen Büchern vorgeschlagene.

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Wenn man auch Adjektive großschreibt, wenn sie als Substantive verwendet werden (z. B. einer der Großen), sollte man das konsequenterweise auch bei Possessivpronomen tun (z. B. einer der Ihren). Welches hier die vom Duden empfohlene Schreibweise ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass einige Sachen im Duden stehen, mit denen ich nicht einverstanden bin, weil sie mir unlogisch vorkommen.

Klein natürlich. Es ist doch keine Anrede.

Kaenguruh
Fragesteller

Ich dachte auch wie Ju202, dass es substantivistisch verwendet wird.

Ich würde es großschreiben, weil das Wort als Substantiv benutzt wird.

Kaenguruh
Fragesteller

Ja, so dachte ich auch.

im Bericht: . . . sie sandten einen der ihren . . .

in der Anrede: . . . Sie sandten einen der Ihren . . .

Einer der Ihren, würde ich sagen