Was ist das im Auge dieses Pferdes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist der ausgang des tränenkanals, der das auge befeuchtet.

das pferd hatte mal eine kleine verletzung am unterlid oder es ist mit dieser einbuchtung geboren.

das sogenannte dritte augenlid hat eine minimale fehlbildung.

das kommt aber relativ häufig vor.

https://www.horsejournals.com/files/Figure%201%20-%20Anatomy%20of%20the%20eye%20and%20surrounding%20structures.png

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hjalti  18.05.2023, 18:28

Wo siehst du eine Einbuchtung?

pony  18.05.2023, 19:15
@Hjalti

innerhalb des roten kreises.

die meisten pferdeaugen sehen etwas anders aus.

pony  22.05.2023, 20:57

vielen dank für das sternchen.

So wie beim Menschen auch.

Die Tränendrüse.

Woher ich das weiß:Hobby – reite schon seit mehreren Jahren