Was ist das Geheimnis um Area 51?

13 Antworten

Da muss man schon deutlich unterscheiden zwischen der Geheimhaltung der Regierung und den mehr oder minder kruden Theorien von Verschwörungstheoretikern.

Tatsache ist, und dann macht die amerikanische Regierung eigentlich auch gar keinen Hehl draus, das im Bereich von area fifty one Einfach nur geheimes Material getestet wird.

Und eben weil man nicht möchte dass z.b. feindliche Mächte irgendeine Technologie klauen können, ist das ganze Gebiet eben Als geheim eingestuft.

Mehr nicht.

Aber gerade diese Geheimhaltung führt bei Menschen mit einem gewissen Teil an Paranoia dazu, dass sie sich irgendwelche wirren Theorien ausdenken.

Unsinkable2  16.12.2017, 18:06
Und eben weil man nicht möchte dass z.b. feindliche Mächte irgendeine Technologie klauen können, ist das ganze Gebiet eben Als geheim eingestuft.
Mehr nicht.

Und jetzt denken wir noch einmal in Ruhe nach:

Zahllose Spiogenten-Satelliten kreisen um den Planeten. Die Auflösung ihrer Kameras erreicht gerüchteweise bereits Millimeter.

Sie können also "live zuschauen", was dort passiert.

Und nun versuche mal, auf dem Boden auch nur ansatzweise in die Nähe des Gebietes zu kommen. Noch lange, bevor du auch nur einen ersten Zaun siehst, wirst du von martialisch brüllenden Paramilitärs vertrieben, wenn du virtuelle Grenzen, die mehrere Kilometer vor dem eigentlichen Gebiet liegen, übertrittst.

Dein Argument macht also einzig dann Sinn, wenn es hier einen nennenswerten sinnvollen Unterschied gäbe. Oder wenn man annimmt, dass das, was dort ist, vor den eigenen "Freunden" geheimer gehalten werden muss, als vor den "Feinden".

nax11  17.12.2017, 02:07
@Unsinkable2

Du schätzt die Möglichkeiten von Spionagesatelliten falsch ein.

Ihre Auflösung beträgt keineswegs Millimeter, aber das ist ohnehin nicht relevant. Sehr wohl ist das aber die Zahl der im Orbit kreisenden Satelliten, von denen nur ein Teil der Erdbeobachtung (Spionage) dient. Eine permanente Beobachtung gibt es nicht.

Du darfst von den USA durchaus erwarten, daß sie die Bahnen feindlicher Spionagesatelliten genau kennen, also wissen wann eine bestimmte Region beobachtet wird und wann nicht.

Darüber gibt es inzwischen sogar Dokumentationen, zum Beispiel jene, wie die UdSSR von der SR-71 (Blackbird) erfahren hat: die Amis haben die Maschine jedesmal in einen Hangar verbracht, wenn ein sowjetischer Spionagesatellit Sicht hatte. Sie haben aber die Kleinigkeit vergessen, daß die Sonne den Beton aufgeheizt und somit unter dem Jet eine Schattenzone gezeichnet hatte, die man infrarot problemlos fotografieren konnte.

Was übrigens die Bezeichnung "Freunde" betrifft, so ist das sicherlich die eigene Bevölkerung - aber eben auch nicht vollständig. Darunter verstecken sich gelegentlich auch echte Spione - also, wenn man irgendetwas vor der Bevölkerung offen legt, dann erfährt es zugleich auch die übrige Welt.

BurkeUndCo  05.01.2018, 23:40
@Unsinkable2

Den Spionage-Satelliten mit der Auflösung im Milimeterbereich, den möchte ich mal sehen. Wie groß ist dann dessen Eintrittsaperturr?

Die Gesetze der Physik und insb. der Beugung gelten auch für die amerikanischen Spionagedienste.

Stell dir mal vor es gäbe auf der Erde irgendwo einen bronzezeitlichen Staat und dort wäre ein US-Flugzeug abgestürzt. Jener Staat denkt sich: "Moment! Das ist interessant! Das werden wir erstmal zerlegen und uns jede einzelne Schraube ganz genau ansehen!"

So weit, so gut - aber wie lange, denkst du, würde es dauern, bis die Amis entweder ihre Marines schicken, um jenen Bronzezeitlern den Jet wieder abzunehmen, oder einfach eine Bombe dort drauf werfen?

In einer ähnlichen Lage wären wir (wenn man den V-Theorien folgt) bezüglich der Area 51. Wir wären in der Situation der Bronzezeitler und irgendwelche Aliens supermodern - man dürfte damit rechnen, daß die Area 51 zeitnah verschwunden wäre.

Tatsächlich handelt es sich dabei um ein Testgelände der Air Force, nicht mehr und nicht weniger!

Gruß

Maarduck  17.12.2017, 12:56

>In einer ähnlichen Lage wären wir (wenn man den V-Theorien folgt) bezüglich der Area 51. Wir wären in der Situation der Bronzezeitler und irgendwelche Aliens supermodern - man dürfte damit rechnen, daß die Area 51 zeitnah verschwunden wäre.

Das finde ich jetzt aber auch höchst spekulativ. Vielleicht wären die Aliens nicht so aggressiv wie wir Menschen, vielleicht wüssten sie gar nicht wo ihr UFO ist, vielleicht wüssten sie noch nicht einmal, dass eines abgestürzt ist, vielleicht fürchten sie sich davor bei einer Aktion entdeckt zu werden, vielleicht hat der Rat der intergalaktischen Zivilisationen beschlossen, dass sie ihr UFO nicht zurück holen dürfen, vielleicht waren es Zeitreisende und der Weg ist nun verschlossen ...

nax11  17.12.2017, 15:39
@Maarduck

Damit unterstellst du Aliens, die es immerhin in unser Sonnensystem geschafft haben müssen, daß sie ausgesprochen dämlich sind.

Ich finde das immer wieder ein ausgesprochen witziges Argument mancher "UFO-logen", wenn die davon sprechen, daß irgendein UFO eindeutig mittels Radar identifiziert wurde - Bitte - schon mit der SR-71 haben die Amis erstmals Stealth-Technologie eingesetzt und inzwischen reichlich weiterentwickelt. Und das trauen wir einer Spezies, die andere Sonnensysteme besucht, nicht zu?

Ein anderes Argument bringe ich hier nicht zum ersten Mal: warum sollen Aliens überhaupt auf der Erde landen? Sie müssen doch nur unser Internet anzapfen und schon haben sie mehr Informationen "frei Haus" als sie jemals selber sammeln könnten!

Maarduck  17.12.2017, 22:54
@nax11

Du spekulierst einfach viel zu viel. Man kann von einer gesicherten Basis ein bis zwei Schritte logisch sinnvoll spekulieren, jede weitere Spekulation trifft mit derselben Wahrscheinlichkeit wie bloßes raten.

Nur mal als Anregung: Sie könnten ein Radarbild generieren, um zu prüfen wie wir Menschen reagieren.

nax11  17.12.2017, 23:16
@Maarduck

...und wir hätten nicht-existente Schiffe.

Allerdings denke ich, daß meine Spekulation eine Klasse tiefer anzusiedeln ist wie jene, die Aliens in der Area 51 vermuten

Ich hatte einen Arbeitskollegen der war noch zu Zeiten der CSSR aus dieser geflüchtet. Dort war er ein relativ hoher Militär, die CSSR hatte damals "Wissenschaftsoffiziere" und er war der absolute Fachmann für Giftgase.

Was er mir erzählt hat:

JEDER Überläufer kam damals in die Area51 und wurde dort freundlich, aber konsequent wochenlang verhört, ob er auch ein echter Überläufer war oder der Wahrschauer Pakt einen Doppelagenten einschleusen wollte. Dabei wurde er auch allen möglichen Tests unterzogen.

Bei diesen Verhören hatte er sich mit einem der Verhörer angefreundet, so wie er selber ein Mann der Tschechisch, Deutsch und Englisch sprach und auch eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit zu meinem späteren Kollegen aufwies.

Der Weg von den Aufenthaltsräumen zu den Verhörräumen war damals genau vorgeschrieben, jeder Schritt überwacht. Eines Tages sagte sein "Freund": "Heute gehen wir mal ein bisschen anders, was eigentlich verboten ist, aber ich habe die Schlüssel und Rechte da durch zu gehen. Ich werde dir etwas zeigen, aber du darfst nicht darüber reden. Geh genau hinter mir, dann kann nichts geschehen."

Und dann hat er ihn an einem UFO-Wrack und Leichenteilen von Außerirdischen vorbei geführt. Die "Leichenteile" waren hinter Panzerglas. Mein späterer Kollege erzählte mir, er habe erstens nicht geglaubt, dass die Leichenteile echt waren, und er habe zweitens geglaubt, dass es sich nur um einen weiteren Test gehandelt habe. Und er habe drittens nicht geglaubt, dass die Amerikaner so dumm sind und dort Überwachungslücken hätten.

Er sollte wohl getestet werden, wie er auf ähnliche Infos reagiert, und welche Loyalität er zu Freunden hat. Später ist er von einem anderen Verhörer gefragt worden, ob er bisher immer denselben Weg zwischen den Aufenthaltsräumen und den Verhörräumen genommen habe, ein Test auf Loyalität gegenüber seinem neuen Freund. Und mein späterer Kollege hat sich dafür entschieden, besser einen auf Loyalität gegenüber Freunden, als auf absolute Ehrlichkeit oder Loyalität gegenüber dem Staat zu machen.

Aber dieser Routinetest könnte möglicherweise der wahre Kern um einige Verschwörungstheorien um Area51 sein.

nax11  17.12.2017, 02:13

Hört sich einerseits sinnvoll an, könnte aber auch purer Unsinn sein, den dein Arbeitskollege von sich gegeben hat.

Maarduck  17.12.2017, 12:29
@nax11

Der hat noch andere interessante Sachen erzählt, die ich teilweise überprüfen konnte. Zumindest da hat er nicht zu dick aufgetragen. Z.B. dass er in der gesamten CSSR der höchste Fachmann für Giftgas war, das ist wohl wahr.

Wir müssten jetzt einen zweiten User finden, der ein Überläufer war oder dem ein Überläufer mal was erzählt hat. Dann könnten wir an Sicherheit in unseren Überlegungen gewinnen. Formulier du mal ne Frage, um den oder die zu suchen.

nax11  17.12.2017, 15:48
@Maarduck

Ich bin bei solchen Menschen extrem vorsichtig geworden, seit ich von einem gewissen "Curveball" weiß. Einem Iraker, der Asyl in GB haben wollte, was nicht ging. Alternative war Deutschland und als kleines "Schmackerl" hat er dem BND was von irakischen Giftgas-fabriken erzählt, was man ihm anfangs glaubte und was sich zu den Amis herumsprach, die diese Info dankbar aufnahmen.

Dem BND, der das recht schnell korrigierte, haben sie das Dementi aber nicht geglaubt - hätte ja ihre Kriegsvorbereitungen unterminiert.

"Curveball" lebt übrigens noch fröhlich vor sich hin und hat in einem Interview unverblümt zugegeben alles erfunden zu haben. Sein Motiv: er wollte Saddam Hussein erledigen - der Krieg ist für ihn nur ein Kollateralschaden!

Maarduck  17.12.2017, 23:04
@nax11

Noch erwähnt werden sollte, dass Colin Powell eingestanden hat, dass die USA gezielt "Beweise" gefälscht haben um einen Vorwand für den Überfall auf den Irak zu haben und dass sie nicht sonderlich lange an Curveballs Phantasien geglaubt haben.

Außerdem könnte ich die Geschichte selber von vorne bis hinten erfunden haben. Und ich könnte die Geschichte etwas verfälscht wieder gegeben haben und in Wahrheit hat der Überläufer noch viel überzeugendere Beweise gesehen und ist seitdem von Aliens überzeugt. ...

Area 51 ist ein militärisches Testgelände, keine Flugzeugfabrik. Viele Militärische Gelände sind und waren Sperrzonen und geheim. Auch in Deutschland gab es solche No-Go-Areas.

Das ist völlig normal. Militärische Forschung ISAT nun mal geheim, sonst wäre sie sinnlos. Dann kann man dem Feind gleich die Blaupausen schicken.

Und was soll schon wieder der Unsinn mit den Freimaurern? Warum nicht gleich die Pius-Brüder, oder die Assassinen?

Kann man nicht mal einfach die Freimaurer in Ruhe lassen? Nur weil die nicht über ihre Logen sprechen, sind die irgend welche Verschwörer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

In beiden Fällen gilt das Motto: Man weiß nix Genaues, und weil man gerne was Genaues wüßte, wird sich also irgend ein Unfug zusammen fabuliert.

Angeblich fanden oder finden dort unter anderem folgende außergewöhnliche Aktivitäten statt:

Lagerung, Untersuchung und Reverse Engineering abgestürzter außerirdischer Raumschiffe (u. a. Material eines angeblich 1947 bei Roswell abgestürzten Objektes), die Untersuchung der jeweiligen (toten oder lebenden) Besatzungen und die Herstellung von Flugzeugen, die auf außerirdischer Technologie basieren. 1989 behauptete Robert Lazar in mehreren TV-Interviews, an geheimen Projekten in einer Forschungseinrichtung S4 in der Nähe des Papoose-Salzsees im Area 51 gearbeitet zu haben.Treffen und geheime Gespräche mit extraterrestrischen Lebensformen.Entwicklung exotischer Energiewaffen (für die Strategic Defense Initiative oder andere Anwendungen, wie z. B. Wetterkontrolle).Aktivitäten in Verbindung mit einer angeblichen Schattenregierung der Welt durch die Illuminaten und andere Geheimbünde.Geheime Filmstudios, in denen die Bilder von den Apollo-Landungen auf dem Mond gedreht worden sein sollen (siehe Verschwörungstheorien zur Mondlandung).

schmerberg  16.12.2017, 14:48

Nicht vergessen: Die hochmoderne Aluhut-Fabrik!

Maarduck  17.12.2017, 13:05
@schmerberg

Von der weißt du doch nur, weil du bei denen immer die Sonderwünsche für dich anfertigen lässt, so dass du von denen schon hofiert wirst.