Warum verheimlich die USA Area 51?

9 Antworten

Was wird denn verheimlicht? Von der Existenz weiss doch jedes Kind.

Es darf kein Mensch hin. Ja, so ziemlich wie auf jede andere Militärbasis - es darf eben nur das Personal hin. In den Berg Cheyenne Mountain, von wo aus die Space Force und die Luftraum-Verteidigung NORAD agiert, kommste als Normalsterblicher auch nicht rein.

Cheyenne Mountain Space Force Station - Wikipedia

Der Grund wird wahrscheinlich sehr unspektakulär und "langweilig" sein: es wird für das Militär relevante Technik etc. erprobt, was aus strategischen Gründen nicht unbedingt jeder mitbekommen sollte.

Die Existenz wird keineswegs verheimlicht. Wo das liegt, ist hinlänglich bekannt.

Man darf das Gelände nur nicht betreten, das darf man aber bei vergleichbaren militärischen Anlagen hier in Deutschland auch nicht machen. Ich habe auch in so einem Bereich in der Kaserne gearbeitet, da durfte keiner von außen einfach so reinlatschen.

Es ist ein militärisches Sperrgelände, so etwas gibt es weltweit.
Militärflugzeuge werden dort entwickelt und getestet. Zumindest war das mal so, möglicherweise wird es heute vom Militär anders genutzt.

Da wird doch kein Geheimnis mehr drum gemacht. Als der Stützpunkt nicht auf den Karten des US Militärs auftauchte war der geheim jetzt doch nicht mehr.

Das ist Zugangsbeschränkt.

Du kannst auch nicht einfach so in eine Deutsche Kaserne reingehen warum sollte man dann ungehindert in US-Stützpunkte gehen können ?

Vor allem wenn die offen zu gegeben wird das dort Prototypen getestet werden/wurden.

Digibike  22.08.2021, 09:56

Zumindest dich nicht frei bewegen und schon gar nicht filmen, was du willst... Aber, wenn zu mir einer zu Besuch ins Haus käme und plötzlich ungefragt Filmen und fotografieren würde, würde er auch bei mir a) schneller wie er schauen kann, die Türe von außen sehen und b) mit Sicherheit kein zweites mal rein kommen... Hat was mit Hausrecht zu tun. Und wenn da teilweise neue Technologien entwickelt oder getestet werden, will ich ganz bestimmt nicht die neugier von Hinz und Kunz befriedigen. Wenn das manche als "Beweis" sehen, dass Sie da Aliens oder sonstwas verstecken - bitte schön. Ist deren Problem. Warum sollte sich das Militär darum scheren, dass alle Welt alles Wissen will und wenn Sie Ihre Neugier nicht befriedigen können, mit Phantasien füllen? Wem Langweilig ist und nichts anderes mit sich und dem Leben anfangen kann, hat andere Probleme. Dafür ist kein Militär der Welt, keine Forschungseinrichtung, keine Entwicklungsabteilung in der Industrie zuständig. Zumindest kann bei uns in der Entwicklung auch kein Besucher einfach rein spazieren und schon gar nicht mit Handy oder Kamera. Produktion ist ´ne andere Geschichte. Aber selbst da gibt es Besucherwege und fernab davon haben auch keine Außenstehenden, schon aus Sicherheitsgründen, erlaubt (also auch hier keine Aliens versteckt - ob man es glauben will oder nicht interessiert genau den, den auch interessiert, wenn in China ein Sack Reis umfällt...).

Asporc  22.08.2021, 14:25
@Digibike

Zur verteidigung der Leute die was merkwürdiges annehmen.

Es gab bei dem Ereignis das als Ufo-Absturz angesehen wird drei Statements von verantwortlichen.

Das erste war von einem Offizier der da etwas gesehen hatte und sagte "das ist etwas das nicht von dieser welt ist". Das Zweite Statement ist "das war ein Wetterbalon". Das dritte Statement ist "das war eine Vorrichtung die die Russischen Fortschritte im Atomprogramm verfolgen soll und wo intern teile mit kinderklebeband festgemacht wurden"

Wenn es 3 offizielle Erklärungen gibt die sich eigentlich ausschließen warum soll man dann unbedingt die 3. glauben ? Glaubwürdig ist die bis heute nicht.

Digibike  22.08.2021, 15:18
@Asporc

Mag sein. Wildes Spekulieren ist also glaubwürdiger...? Hmmh! Ich kenne die 3 Aussagen, auch das offensichtlich die Aussagen nicht abgestimmt waren. Worum es genau ging, läßt sich herrlich mutmaßen. Ich habe trotzdem keine Ambitionen, mit Aluhut rum zu rennen und wild zu spekulieren. Läßt mich einfach "kalt". Ich verrate auch nicht, was wir machen und mach mir mit allzu Naseweisen als einen Spaß. Wie man aber darauf kommen könnte, wenn etwas "geheim" oder in der Erprobung ist, dass man oder gar die Öffentlichkeit Anspruch auf Informationen hätte, ist mir schleierhaft.

Asporc  22.08.2021, 15:24
@Digibike

Du musst ja nichtmal spekulieren. Du kannst einfach sagen "das erste Statement war nicht offiziell geplant und ist die einzige der drei Erklärungen die alle Fakten abdecken würde".

Wenn 3 Offizielle Statements sich gegenseitig ausschließen warum soll nicht das erste das glaubwürdigste sein ?

Es könnte natürlich immer noch ein Alien-Wetterbalon sein der von der USA dazu zweckentfremdet wurde das Atomprogramm der Russen zu beobachten. Dann wären sogar alle 3 Statements korrekt. Aber ich hoffe wir sind uns einig das wir das mal einfach ausschließen können.

Die ganze Welt kennt Area 51

War mal ein Secret Test Bereich. Schon lange nicht mehr. Es gibt mehrere Dokus. Die teilweise allerdings aus Sensationsgründen auch die Verschwörungstheoretiker bedienen.

Und Militärbereiche sind nun mal abgezäunt. Musst einfach mal schauen ob Du in ne chinesische oder russische Kaserne reinkannst. Oder in irgendeine andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium
Digibike  22.08.2021, 09:45

Rein dürfte noch klappen - das große Thema wird das wieder raus werden... ;-)