Wie ist eure Meinung zu den US-Waffengesetzen? Würdet ihr etwas ändern? Wie sollten Reformen aussehen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Das Waffenrecht sollte stark beschränkt werden. 46%
Waffenrecht abschaffen, Waffen konfiszieren. 26%
Kleinere Einschränkungen sind sinnvoll. 8%
Ich wünschte, das deutsche Waffengesetz wäre auch so liberal... 8%
Das Waffenrecht darf nicht beschränkt werden! 5%
Die Waffengesetze sind zu streng und sollten gelockert werden. 5%
Das ist Sache der einzelnen Bundesstaaten. 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Waffenrecht sollte stark beschränkt werden.

Sorry aber die haben einen absoluten Knall. Ich verstehe ja wenn man irgendwo daheim nen Revolver versteckt hat aber was zum Teufel hat ein automatisches Sturmgewehr bei der Zivilbevölkerung zu suchen?

Aber: Ein bisschen traurig in die Kamera murmeln, die Demos über sich ergehen lassen und dann wieder schön weiter Waffen verkaufen. Mehr passiert da nicht.

Indecisive
Fragesteller

So sehe ich es auch. Ein absolutes Verbot ist Utopie und lässt sich in den Staaten ohnehin nicht durchsetzen, ohne massive Gewalt seitens der teilweise fanatischen Zivilbevölkerung in den ländlichen Regionen zu provozieren. Die lassen sich nicht entwaffnen, ohne vorher Blut zu vergießen.

Aktuell geht es aber nur noch ums Geld, wobei jegliche Hemmungen aufgegeben werden. In der englischen Wikipedia finden sich entsprechende Fotos aus US-Waffengeschäften, wo "assault rifles", also Sturmgewehre verkauft werden.

Das geht viel zu weit. Niemand braucht ein Sturmgewehr zur Selbstverteidigung.

Leestigter  22.08.2019, 15:40
@Indecisive

Ach wenn man doch nur Ahnung davon hätte , das nicht jede " Black Rifle" überhaupt einen erlaubten Vollautomatikmodus hat in der Zivilversion ..

Das wäre schön und würde etwas Realität hier rein bringen...

Indecisive
Fragesteller
@Leestigter

Ich weiß, dass es Gesetze gibt, die sich auf "automatic" oder "semi-automatic" beziehen. Ich bitte aber um Verzeihung, dass ich nicht in einer Waffenfabrik arbeite und auch kein Jäger bin, weshalb sich mein Fachwissen in Grenzen hält.

Das grundsätzliche Statement bleibt aber bestehen: braucht man solche Waffen zur Selbstverteidigung, die ja meist als Hauptargument der Waffenbefürworter dient?

Leestigter  22.08.2019, 17:58
@Indecisive

Erst mal Danke, dass du hier erklärst, dass du das nicht genau weist, wie was funktioniert!

Leider haust du aber trotzdem mit diesen Begriffen so um dich, als wüsstest du, wovon du schreibst. Und sowas lässt einem natürlich nachfragen, wenn man weis, dass es eben nicht so ist.

Die Mitleser sollen ja was lernen, die sollen ja wissen, dass eben nicht jedermann sich ein vollautomatisches Gewehr in ganz Amerika kaufen kann!

Ein einfaches Beispiel:

Die selbe Munition, die selbe "Zerstörungskraft", beide sind Semi, also Schuss für Schuss, so schnell wie du jedesmal deinen Zeigefinger krümmen und wieder strecken kannst:

Die eine sieht böse aus, die andere wie ein Gewehr eines Jägers..

Aufgeregt wird sich nur über die schwarze ("Black Rifle")

http://www.mariemont.com/wp-content/uploads/2018/03/assault-weapons-v2.jpg

So schafft man Meinungen durch ungenaues Wissen. Das ist schlimm!

Und warum behauptest du, dass man solche Waffen "braucht" zur Selbstverteidigung - Woher hast du dieses wissen, nenn mal eine Quelle!

In den USA mit ihren Pappmachewänden kannst du mit sowas deinen Nachbarn in der nächsten (und evtl übernächsten ) Wohnung töten wen du Zuhause damit herumschiesst.

Kurzwaffe oder Schrotflinten sind da eigentlich erste Wahl.

https://www.guns.com/news/review/gun-review-top-five-weapons-for-home-defense-situations

Auf Platz 5 die erste richtige "black Rifle" aber gleich mit dem hinweis auf Kolateralschäden und mehr für Grundstücksvereidigung gedacht, also nichts für die wohnung..

Und ja, da der Gesetzgeber in manchen Staaten klipp und klar! die Anwendung auch tödlicher Gewalt (Castle Doktrin)erlaubt, wenn der Eigentümer Angst um das Leben und die Gesundheit von sich und seinen Mitbewohnern hat ist das völlig legal! Da wird noch nicht mal Anklage erhoben wegen sowas!

https://www.wistv.com/2019/08/09/police-stand-your-ground-law-will-protect-man-who-shot-intruder-camden-home/

Alles korrekt abgelaufen! - Pech für den Deppen, der das nicht glauben wollte...

Leestigter  22.08.2019, 15:38

Wieviel der 50 Bundesstaatern kennst du denn, die vollautomatissche Waffen für jederman ( mit sauberer Weste) erlauben?

Oder nur Horrorgeschichten aus dritter Hand?

Leestigter  22.08.2019, 18:03
@Indecisive

Ich habe ja geschrieben "nenne mir mal.."

Lies mal die Kommentare dazu, bitte!

Dein Basissatz war aber, dass sich in den USA Jedermann, jederzeit und überall eine vollautomatische Waffe kaufen könnte!

Mehr Realität! - Das sind einzelne Möglichkeiten. In Kalifornien beispielsweise seht es so aus, wenn du ein Gewehr kaufen möchtest - Das wird geprüft:

https://www.freewebs.com/socal_webshooters/CAAWID_v10_D_img.gif

Sieht das so aus als ob heute jeder alles kaufen könnte?

MinePantoffelHD  22.08.2019, 20:54

Sorry aber die Deutschen haben einen absoluten Knall. Ich verstehe ja wenn man irgendwo mal schnell fahren will aber was zum Teufel hat eine Autobahn ohne Tempolimit bei der Zivilbevölkerung zu suchen?

Trashtom  23.08.2019, 08:25
@MinePantoffelHD

Hast recht. Bei den ganzen Amokfahrten in Deutschland wo manche bis zu 20 Autos nacheinander einfach kaltblütig überholen - einfach krank. Habe sogar mal gehört, dass jemand von München bis Frankfurt ohne Skrupel auf der linken Spur gefahren ist. Gänsehaut!

ThisIsJustMeHH  29.08.2019, 18:39
@Trashtom

Trashtom so wenig wie viele deutsche entsprechende Kommentare zu Waffen in den USA verstehen können so hält uns der Rest der Welt für die unbeschränkte Autobahn. Und ja die kostet Menschenleben. Jedes Jahr.

Waffenrecht abschaffen, Waffen konfiszieren.

Wenn ich was dazu sagen kann sollte man alle Waffen vernichten

Das wehre besser um Krieg zu vermeiden

Man sollte keine Waffen haben

xdanix77  22.08.2019, 13:55

Wenn Krieg und Gewalt aus der bloßen Verfügbarkeit von Waffen heraus entstehen würden wäre das bestimmt eine ganz tolle Idee.

ES1956  22.08.2019, 14:02

Welche Waffen meinst du?

Alotto123  22.08.2019, 14:04
@ES1956

Alle von Pistole bis zum Panzer

Alles weg und es wehre Frieden

ES1956  22.08.2019, 14:09
@Alotto123

Dir ist aber schon bekannt dass es Krieg und Gewalt schon vor der Erfindung der Schusswaffen gab? Nennst du es Frieden wenn sich die Menschen wieder mit Knüppeln und Steinen die Schädel einschlagen?

Leestigter  22.08.2019, 15:46

Auch Stöcke und Steine? Denn auch damit kann man töten!

( war vor langer Zeit übliche Methode..)

Leestigter  22.08.2019, 16:22
@Alotto123

Was immer du damit meinst und für dich personlich einern Sinn ergibt..

Andere müssen das auch nicht verstehen.

ES1956  22.08.2019, 16:41
@Alotto123

Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen die ihre Schwerter behalten haben.

MinePantoffelHD  22.08.2019, 20:48

Und wie bringt du die Leute dazu ihre Waffen abzugeben und keine neuen zu bauen?

Das Waffenrecht darf nicht beschränkt werden!

Es ist ein grundrecht und das steht sogar in der verfassung. Man darf da nichts ändern.

Meine Meinung zum USA-Waffengesetz ist dass mir das völlig egal sein kann.

Und den US-Bürgern sowie ihrer Regierung dürfte meine Meinung auch völlig egal sein.

Oder interessiert hier jemand was die Amerikaner davon halten dass hier jeder ab 16 Alkohol trinken darf und Fahranfänger mit 300PS und 200km/h über die AB brettern dürfen?

Indecisive
Fragesteller

Mir ist es auch egal, wer die jährliche Angel-Meisterschaft in Finnland gewonnen hat.

Deshalb habe ich auch darauf verzichtet, eine Antwort auf die entsprechende Frage zu verfassen.

ES1956  22.08.2019, 14:00
@Indecisive
wer die jährliche Angel-Meisterschaft in Finnland gewonnen hat

Das wäre eine reine Wissensfrage, du hast aber nach meiner Meinung gefragt.

Indecisive
Fragesteller
@ES1956

Du hast verstanden, was ich dir sagen wollte.

ES1956  22.08.2019, 14:16
@Indecisive

Nein ich verstehe nicht. Warum fragst du nach Meinungen wenn du sie nicht hören willst?

Indecisive
Fragesteller
@ES1956

Tut mir leid, ich ging davon aus, du hättest bei meinem ersten Kommentar verstanden, was ich meinte. Ist nicht schlimm, dann eben nochmal etwas länger und ausführlicher:

Ich habe nach Meinungen zu den US-Waffengesetzen gefragt. Du hast mir deine "Meinung" mitgeteilt: dass es dir "völlig egal" sein kann.

Wenn mir eine Meinungsfrage ("Was haltet ihr von Bienenzüchtern?") "völlig egal" ist, dann antworte ich auf diese Frage auch nicht.

Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind.

ES1956  22.08.2019, 18:34
@Indecisive

Deine Frage war.

Wie ist eure Meinung zu den US-Waffengesetzen? Würdet ihr etwas ändern?

Jetzt leb damit dass ich dir meine Meinung dazu gesagt hab.

Und schreib das nächste Mal einfach dazu dass man nur antworten soll wenn man deiner Meinung ist.

Leestigter  22.08.2019, 15:42

Lass es, allein wie der Fragesteller auf Antiwaffenantworten eringeht zeigt welch Geistes Kind der ist - der will keine abweichende Meinung hören, der will nur Zustimmung zu seiner einseitig zusammengetrasgenen Privatsasmmlung, sonst nichts!

Indecisive
Fragesteller
@Leestigter

Das ist lächerlich.

Ich bin sehr wohl für Argumente der Gegenseite offen, nämlich dann, wenn diese sachlich und in zivilisierter Form vorgetragen werden. Hätte ich keine Gegenargumente zulassen wollen, hätte die Frage "Mit welchen Methoden sollte das Waffenrecht in den USA beschränkt werden?" gelautet.

Leestigter  22.08.2019, 18:26
@Indecisive

Du gibst dich aber nicht so.

"Ich teile deine Auffassung", "so sehe ich das auch" - liest sich nicht wie unbeeinflusst.

Und dann kommst du damit heraus, dass du dich gar nicht mit den Begriffen auskennst und einfach alles in einen Topf wirfst, was du mal an negativen gehört hast!

Wie jeder hier lesen kann: Waffengegner stimmst du zu, Mir kannst du noch nicht mal die Quelle deiner Ausführungen vorbringen - weil es eben wahrscheinlich eine privat zusammen geschmierte Internetseite ist, oder?

So kann man unangenehmen Fragen auch aus dem Weg gehen...

Waffenrecht abschaffen, Waffen konfiszieren.

Man sieht die Probleme, und ich bin der Überzeugung dass nicht jeder das Verständnis, die Kontrolle über sich selbst und die Verantwortung einer Waffe wie die Polizisten und die Sicherheitskräfte hat.

Indecisive
Fragesteller

Ich teile die Auffassung, würde mich als US-Politiker aber tatsächlich eher für eine Kompromisslösung aussprechen. Einfach deshalb, weil man den Hillbillys ihre geliebten Kanonen nicht wegnehmen kann, ohne einen Bürgerkrieg zu riskieren.

Ein Lösungsansatz, der hin und wieder diskutiert wird ist der, dass Schusswaffen zukünftig nur noch an "responsible Citizens" verkauft werden dürfen, die entsprechende fachliche und psychologische Tests absolvieren müssen. Dann würde dieser Wahnsinn mit der Zeit hoffentlich aussterben.

manuel548  22.08.2019, 14:11
@Indecisive

Ja das stimmt, gerade in der Überprüfung muss noch viel mehr geschehen. Nur dann kann man wirklcih von Fortschritt reden.