Sind alle US-amerikanischen Soldaten Freiwillige?

6 Antworten

Seit 1917 existiert das "Selective Service System " (das man durchlesen muss, will man begreifen, was das für den Einzelnen bedeutet). Während des 2. Weltkrieges galt es mit allgemeiner Verpflichtung - keine "Freiwilligkeit"!

Alle männlichen US-Amerikaner ab 18 - und das sind auch einst in den USA geborene Jungen, deren Eltern nach kurzer Zeit wieder nach Deutschland zurückkehrten - sowie auch alle Ausländer, die ihren ständigen Wohnsitz in den USA haben, sind verpflichtet, sich bis spätestens 30 Tage nach ihrem 18. Geburtstag zu registrieren. und können im Falle einer "nationalen Krise" eingezogen und in den Irak, zurück nach Afghanistan oder sonst in einen USA-Friedenskrieg entsandt werden.

earnest  12.10.2021, 20:24

"Friedenskrieg" ist hübsch formuliert.

;-)

DocPsychopath  12.10.2021, 20:53

Ich würde in diesem System erstmal nur die Erfassung der Bevölkerung für eine etwaige einzuführende Wehrpflicht sehen.

Koschutnig  13.10.2021, 09:57
@DocPsychopath

Stimmt wohl, denn das Selective Service System verwaltet Informationen über Personen, die potenziell der Wehrpflicht, also einer Einberufung unterliegen,. Es führt die Planungen für 2 Einberufungsarten durch: eine allgemeine nach den Registrierungslisten (immer noch nur) der Männer von 18 - 25 und weiters eine Einberufung für spezielle Berufe, insbes. Gesundheitsberufe. Im Falle einer der beiden Einberufungsarten würde das Selective Service System Einberufungsbescheide verschicken, Aufschubs- oder Freistellungsanträge bearbeiten und den Wehrdienstverweigerern ihren Zivildiensteinsatz zuweisen.

DocPsychopath  13.10.2021, 11:35
@Koschutnig

Danke für das Ausführliche. Die USA sehen sogar eine Verweigerung vor? Das wusste ich nicht. Im Weltkrieg wurden Verweigerer tatsächlich einfach verurteilt und eingesperrt. Ich habe mal einen kennen gelernt.

Der Krieg wurde mit einer Freiwilligenarmee begonnen, aber dann die Wehrpflicht eingeführt.

Es ist das traditonelle Modell der USA, in Friedenszeiten nur eine Berufsarmee zu unterhalten und im Krieg schnell umzustellen.

War schon im 19. Jahrhundert im Krieg gegen Mexiko und dem Bürgerkrieg so.

Damals gab es noch Wehrpflicht in den USA, aber sicher waren die höheren Dienstgrade Berufssoldaten.

Nein.