Was ist das für eine Spinne (riesig, Hauswinkelspinne?)?

7 Antworten

Hallo was es für eine Spinne ist wurde ja schon geschrieben, ich hatte schon gelesen, daß wo Spinnen sind das Klima auch gut sein soll. Also wenn du Spinnen hast ist das ja auch ein gutes Zeichen.

Das ist eine Winkelspinne (Gattung Tegenaria). Um welche Art genau es sich handelt, kann man auf dem Foto leider nicht genau erkennen. Dafür müsste man sich die Spinne am besten einmal ein wenig genauer unter einem Binokular anschauen. Es gibt mehrere Arten von Winkelspinnen, die gemeinhin als "Hausspinne" oder "Hauswinkelspinne" bezeichnet werden und gerne in Häusern vorkommen, darunter:

  • Große Winkelspinne (Tegenaria atrica)
  • Hauswinkelspinne (Tegenaria domestica)
  • Mauerspinne (Tegenaria parietina)
  • Rostrote Winkelspinne (Tegenaria ferruginea)

Egal, um welche Art es sich nun genau handelt, für den Menschen sind sie alle, wie (fast) alle heimischen Spinnen völlig ungefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Dunkerjinn  01.10.2018, 12:12

Gibt es auch "gefährliche" heimische Spinnen?

Aliha  01.10.2018, 12:19
@Dunkerjinn

Nur die Dornfingerspinne (Google) kann für überempfindliche Menschen gefährlich werden. Normalerweise ist ihr Biss aber nicht giftiger als ein Wespenstich.

Darwinist  01.10.2018, 12:23
@Dunkerjinn

Es gibt zwei Spinnenarten in unseren Breiten, deren Biss beim Menschen Reaktionen hervorrufen kann:

Die Wasserspinne (Argyroneta aquatica). Durch ihren sehr speziellen Lebensraum kommt man mit ihr aber in der Regel nicht in Kontakt.

Zum anderen noch der Dornfinger (Cheiracanthium punctorium). Er bevorzugt warme Lebensräume und kommt daher bislang nur in isolierten Gebieten vor. Ob sich der Klimawandel auf die Verbreitung der Art auswirken wird, bleibt abzuwarten.

In der Regel sind Bisse durch Dornfinger oder Wasserspinne harmlos und nicht gefährlicher als der Stich einer Biene oder einer Wespe. Auch die Symptome sind die gleichen. Wie bei einem Bienenstich kann bei einigen Menschen, die auf das Gift allergisch reagieren, die Reaktion aber auch heftiger ausfallen bis hin zu anaphylaktischem Schock.

Dunkerjinn  01.10.2018, 15:35
@Aliha

Danke Dir für diese Info, wusste ich bisher nicht.

Du beantwortest die Frage ja schon selbst. Ich nenne die auch gerne "Europäische Hausspinne" - vermutlich gibts diesen Namen gar nicht, die kommen ja häufig und gerne mit dem Herbst zu Besuch.

Da hallt es dann ständig durchs Haus..."Hannes" .. "Papa".. "Opa"... "Spiiinneee"

Dabei sind die ja echt harmlos und im Prinzip sogar ein gutes Zeichen, bei uns sagt man, "wenn Du die Spinne im Haus hast, dann ist es gesund!"

michi57319  01.10.2018, 12:46

Ich habe ein Nest im Treppenhaus ^^ Hier sind schon Generationen von Spinnen groß geworden.

Dunkerjinn  01.10.2018, 15:32
@michi57319

Ist ja cool... geht bei mir nicht, ich muss die immer rausschmeißen (töten tu ich sie aber nicht), wegen der Damen im Haus! ;)

michi57319  01.10.2018, 17:24
@Dunkerjinn

Ich hab nichts gegen sie, so lange sie nicht in unsere Wohnräume kommen. Dann werden sie aber auch nur hinauskomplimentiert, nicht getötet. Mein Mann kann die anfassen, ich nehme lieber ein Glas und einen Bierdeckel ^^

Ja eine Hauswinkelspinne.