Was ist das für eine Rohrisolierung?

2 Antworten

Das sieht nach einer Lehmisolierung aus. Wird heute nicht mehr gemacht, denn ist bei den heutigen Kunststoffrohren nicht mehr erforderlich.

Asbest ist da nicht drin. Es handelt sich um natürlich gewonnenen Lehm, wie er auch z.B. im Kachelofenbau verwendet wurde/wird.

newyorkyank13
Fragesteller

Interessant. Zur Wärmeisolierung von Heizungsrohren?

Lässt sich aufgrund nur des Bildes kaum feststellen. Die haben früher alles Mögliche als Dämmung genommen. Aber Asbest würde ich ziemlich sicher ausschließen.