Welches Material befindet sich dort?

3 Antworten

Das sieht aus wie die Gummi-Reste eine nicht sachgerecht entfernten Teppichboden!

Der Belag besteht auch nicht aus Holzdielen, sondern wie ein schwimmend verlegter Bodenbelag - wie etwa Laminat.

Hast du die Aktion mit deinem Vermieter besprochen?

Gut zu wissen: Mieter sind bei Auszug zum Rückbau verpflichtet. Bauliche Veränderungen sollte man sich immer durch den Vermieter und schriftlich genehmigen lassen.

In der Regel haben Vermieter auch nichts dagegen, wenn der Mieter in Eigenleistung die Wohnung verschönert.

Häufig beteiligen sich Vermieter auch an den Materialkosten.

Bevor ein neuer Fußboden verlegt werden kann, muss ein geeigneter Untergrund hergestellt werden.

Was dabei zu beachten ist, wird hier anschaulich erklärt und gezeigt:

Klick-Vinylboden verlegen.

https://www.youtube.com/watch?v=UPrEnEkJRSg

Auf jeden Fall solltest du den alten Bodenbelag gut fotografieren, damit später niemand auf den Gedanken kommt, du hättest einen hochpreisigen und professionell verlegten Bodenbelag herausgerissen.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist die ehemalige Schaumstoffschicht eines Teppichbodens, der vor ca. 40 Jahren mal da gelegen hat.

Maske auf, Staubsauger an und mit dem Spachtel abschaben und entsorgen.

ACH JA! NACHTRAG:

Deine Linoleum Platten können auch PVC Platten sein. Diese PVC-Platten enthielten oft Asbest!

Wenn du Zweifel hast, lasse das lieber testen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blacksheepkills  06.10.2023, 11:08

Da hat wohl jemand "günstig" und ohne viel Arbeitsaufwand renoviert...?!

Colopia  06.10.2023, 11:08
@blacksheepkills

Ja. Den alten Teppichboden kann man ja als "Trittschalldämpfung" drin lassen :-D

Deine "Holzdielen " sind keine, sondern wohl irgendeine Art Kunststoffimitat. Darunter ist eine Trittschalldämmung, meist irgendein Schaumzeug, vielleicht auch der Schaumrücken eines alten teppichbodens.