Was ist das gelbe Material unter der Tapete?

4 Antworten

Da könnte es sich um dünne Dämmplatten aus Styropor handeln, z.b. von Depron. Das hat man früher gerne mal an die Wände gemacht um Heizkosten zu sparen, gibt es aber auch heute noch. Das Zeug bringt vom Dämmwert her kaum was und hat viel mehr Nachteile als Vorteile. Wird ohnehin renoviert, ist es die Chance, das von der Wand zu entfernen. Entweder eine gescheite Innendämmung, die fachmännisch geplant und ausgeführt wird, oder besser gar keine.

Leider kann man nur sehr schlecht erkennen wobei es sich darum handeln kann ich würde nicht unbedingt behaupten das es zur einer Dämmung gehört den im innen Bereich sollte dies auch eine dampfspere mit sich haben würde einfach mal eine Stelle herunter kratzen um zu sehen was sich darunter verbirgt sei es gips Karton oder mauerwek oder wurden die Wände darunter verputzt vielleicht hat auch der vorbesitzer sich da was zusammen gepufscht

Baddy
Fragesteller

Danke. Also Mineralwolle ist es auf keinen Fall. Ist wesentlich fester und „glatter“. Sind recht dünne Platten von wenigen mm Stärke. Werde mal schauen, was darunter liegt. Danke.

larsic  13.10.2018, 11:37

Nee also mineralwolle auf keinen fall auch Lamellen genannt werden hauptsächlich außen auf die Fassade angebracht sei es zum dämmen oder als brandschutzriegel normale Dämmung wie es bei metallständer wenden vorkommt ist es eindeutig nicht also sprich gips Karton und wenn man im innen Bereich normales Styropor verwendet zum dämmen ist auf jedenfall eine dampfspere nötig aber da dies ja direkt unter der Tapete liegt kann ich mir nur erklären das es sich um ausbesserungs arbeiten handeln muss die nicht fachmännisch ausgeübt worden sind würde mal ne andere Wand probieren ob es bei allen so ist kann ich mir aber echt nicht vorstellen vielleicht laufen darunter Kabel oder so also sei behutsam früher hatte man es noch nicht so mit brandschutz und so

larsic  13.10.2018, 11:40
@larsic

Früher gab es auch gips Karton Platten mit Styropor hinten drann weil alle dachte es sei die beste Arzt zu dämmen vielleicht hast du durch das aufbringen des wasser zum Tapeten lösen auch die Oberschicht Papier vom gips Karton gelöst aber allerdings sollte da dann eigentlich noch gips vorhanden sein bevor das dämm Material hervorragt

Wird wohl Dämmwolle sein. Und wird auch einen Grund haben wieso sie dort ist. Solltest du erneuern.

Nikotin?