Hartnäckige Tapeten lösen?

4 Antworten

tapeten gehn nur dann schwer runter wenn man den falschen tapetenkleister genommen hat.

das heißt viele nehmen leider ohne wissen "sogar handwerker" einfach nen universall tapetenkleister,

halten tuts, aber leider ist das ergebnis beim wegreisen wieder das was du jetzt hast,

es gibt für jede tapete einen eigenen kleister wissen wenige,

wie man die dann löst ist oft mist,

am einfachsten wäre die tapeten mit wasser und am besten einzuschäumen. oder den tapeten löser, das Problem ist das dies oft lange braucht bis das das wasser durch die tapete und damit den kleber löst.

daher gibts auch verschiedene werkzeuge die das tapetenlösen erleichtern,

z.b. mit einem nagelroller.

der beschädigt die tapete gleichmäßig so das das wasser eher eindringen kann und damit leichter zu lösen wäre.

sandram33
Fragesteller

Sehr interessanter Hinweis mit dem richtigen Kleister, das wusste ich noch nicht :-)

Gut und oft nassmachen mit kaltem Wasser und Tapetenlöser. Das Wasser lange einwirken lassen, es soll aber nicht wegtrocknen. Also immer wieder nassmachen, bis sich die Tapete löst. Eine Stachelwalze kann helfen, sie perforiert die Tapete, damit das Wasser besser eingringen kann. Alternativ kann man mit einer Spachtel die Tapete einritzen.

Hallo den Tapetenlöser stärker anmachen als auf der Verpackung steht, das heißt mit weniger Wasser anrühren, und vor dem tapezieren, die Wand mit Haftgrund einstreichen, dann lassen sich die nächsten Tapeten so abziehen ohne ein Tapetenlöser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für solche Probleme gibt es die Möglichkeit mit einem Teppichmesser schnitte in die Tapete machen und mit dem Kleisterpinsel die Tapete mit Wasser mit etwas Spüli einzustreichen, dann sollte die Tapete eigentlich besser abzulösen sein. Kenne es aus eigener Erfahrung