Handwerker nötig um Mischbatterie an Badewanne zu tauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus einem Rohr (vermutlich links) kommt Warmwasser und aus dem rechten das Kaltwasser. Die Armaturen sind höchst verschieden und normalerweise gibt es aber einen gleichen Abstand zwischen Warm- und Kaltwasserrohr beim Austritt aus der Wand. Somit könnte man schon eine passende Armatur finden, was aber, wenn dann die Abdeckung für den Wandausschnitt nicht mehr passt?

Ich meine, Du solltest da doch besser einen Fachmann ran lassen, der die richtige Armatur auswählt und dann wirklich fachgerecht montiert.

GabibiG
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Armatur soll ja eh komplett erneuert werden. Aber kann ich das vorhandene einfach demontieren?

bwhoch2  08.09.2023, 12:08
@GabibiG

Das kannst Du, wenn Du zuvor den Zufluss zu den Leitungen abdrehst. Da wird es keine Eckventile geben, sodass die Hauptwasserhähne für die Wohnung oder für das Haus zugedreht werden müssen. Dann zwei Baustopfen drauf und man kann den Zufluss wieder aufdrehen.

Hallo GabibiG,

da es sich um eine Asymmetrische Unterputzbatterie handelt, wirst Du keine normale Armatur finden, die auf die Abstände passt, außerdem passt dann die Abdeckung nicht mehr, möglicherweise muss dann sogar ein Anschluss verlegt werden, um den nötigen Abstand herzustellen!

Das dürfte eine Arbeit für einen Profi werden!

hast du zuvor überhaupt den hauptwasserhahn zugedreht. nicht böse gemeint, aber lass das dann sein wenn man nicht viel ahnung hat- vorallem weil du auch werkzeug dafür benötigst