Was ist das für eine braune Schlange? (Süd Thailand/ Koh Phangan) ?

So sah sie aus - (Tiere, Reise, Thailand)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahaetulla prasina, die Grüne Peitschennatter oder auch Baumschnüffler genannt werden. Diese Tiere sind sehr dünn, Echsenfresser und haben einen sehr charakteristischen Kopf und sehr einmalige Augen. Jungtiere haben noch keine grüne sondern wie zu sehen ist eine eher braune Färbung.

Ggf. könnte es sich auch um Ahaetulla nasuta handeln, diese kommt aber i.d.R. nicht in braun vor. Die Tiere sind Trugnattern und damit mindergiftig. Solange man sie in Ruhe lässt, geht von ihnen keinerlei Gefahr aus.

FluffyPaws  30.03.2017, 17:33

Vielen Dank für den Stern :) Es freut mich wenn meine Antwort dir weitergeholfen hat und deine Frage ausreichend beantwortet ist.

Zeig das Bild den Thais. Auf K.P. sind sie sehr hilfsbereit und Du bekommst auch die nötigen Infos. :-)

Viel Spass dort weiterhin!!

Schlangen sind in Thailand nichts ungewoehnliches. Die meisten sind            ungiftig, recht scheu und verschwinden sofort, wenn sie einen Menschen sehen.

Zeig das Bild einem Einheimische. Die kennen sich aus.

Rheobatrachus  29.03.2017, 15:51

Nasen-Peitschennatter? Die sind zwar idR grün, ich hab aber auch Bilder von braunen Exemplaren gefunden.

Auf jeden Fall Finger weg, eine Natter ist es zumindest sehr wahrscheinlich, und die können giftig sein.