was ist das für ein gestein, wer kann mir helfen?

bild1 - (Steine, Geologie, Mineralien) bild2 - (Steine, Geologie, Mineralien)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Gestein" hat das Stück nichts zu tun, sondern es handelt sich um ein Mineral. Die kubischen Kristalle bildet der Pyrit ("Schwefelkies", Eisendisulfid) und die andere knollige Substanz besteht aus Pyrit und Markasit. Beide sedimentär gebildet. Solche Stücke findet man oft z.B. in Braunkohle und deren Lagerstätten. Bewahre das Stück in einer Plastikdose auf (nicht auf furniertes Holz legen), denn es chemisch leider nicht stabil und wird nach einiger Zeit zerfallen, wobei sich agressive Schwefelsäure bildet.

Also das Dunkle ist auf jeden Fall Schlacke, aber kann's sein, dass das Goldene einfach irgendein alter Schmuck oder so ist, der, warum auch immer, in die Schlacke gefallen war (jagut, früher war's noch keine Schlacke).
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber für Pyrit sieht mir das irgendwie zu regelmäßig aus. Es kann doch durchaus sein, dass das zusammengeschmorter Müll von vor 100 Jahren ist^^

Tjugo
Fragesteller

da hier alle pyrit sagen habe ich das mal gegoogle't und das hier sieht dem sehr ähnlich https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrit#/media/File:Pyrite-38450.jpg

makesnosense  14.09.2016, 17:04
@Tjugo

Ich finde, Pyrit sieht silbriger aus, das auf deinem Bild ist schon ziemlich golden...

Und wenn du mal zu einem Goldschmied oder einem Mineralien-Kundler gehst? So jemand hat doch bestimmt mehr Ahnung, v.A., wenn er es vor Augen hat

Stimmt schon. Das sieht wirklich aus, wie Pyrit. Aber wo hast du das denn gefunden? So etwas liegt eigentlich nicht mal so auf der Straße rum^^

Tjugo
Fragesteller

damals als Kind irgendwo. Ist das ein eher ungewöhnlicher Fund?

Noidea333  15.09.2016, 10:13
@Tjugo

Das ist relativ. Also auf jeden Fall ist es nicht sooo viel wert, denke ich mal.

Ich würde dir wirklich mal empfehlen, zu einem Mineraliengeschäft zu gehen oder einer Mineralienbörse/-Messe. Wenn Leute vom Fach diesen Stein real vor Augen sehen, können sie bestimmt mit Sicherheit sagen, worum es sich handelt.

Es kann ja auch jemand den Stein damals verloren haben. Soll auch vorkommen^^ Und Pyrit/Katzengold sieht meistens mehr golden aus und weniger silbern. Also würde ich immer noch auf Pyrit tippen. Aber aus der Entfernung nur mit einem Bild kann man das schlecht beurteilen.

von der Struktur her würde ich auf irgendwelche Schlacke tippen.

Das ist eine Gesteinsmischung. Das mit den Goldplatten ist vermutlich Katzengold. Das andere kann ich anhand eines Bildes leider nicht entziffern.

LaurentSonny  14.09.2016, 16:53

Nach einer Recherche nach Pyrit (der richtige Name von Katzengold) ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Pyrit