Welche Farbe zu welchen Themen im Koran (Post-It)?

2 Antworten

  1. Verse über wissenschaftliche Fakten. Blau
  2. Verse, die du häufig bei der Dawah verwendest. Rosa
  3. Verse, die du als Referenz benutzen möchtest, um auf häufige Fragen über den Islam zu antworten. Lila
  4. Verse, die mit dem Leben des Propheten s.a.s. und den anderen Propheten zu tun haben. Grün
  5. Verse mit islamischen Ge- und Verboten. Gesetze. Regelungen. Gelb (zum Beispiel Ehe, Scheidung, Erbschaft, Gebet, Pilgerfahrt, Almosensteuer, Fasten usw.)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Termobar  17.11.2019, 22:55

Verse über wissenschaftliche Fakten? Welche da wären?

sestraa  18.11.2019, 14:24
@Termobar

@termobar ja zb.: die Embryologie sura 23 Vers 12-14

Termobar  19.11.2019, 22:08
@sestraa

Gehen wir das mal durch:

12: Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

Nun, Menschen und Lehm sind nicht das gleiche. Auch die Zusammensetzung ist eine andere. Man könnte jetzt argumentieren, Menschen und Lehm bestehen aus vergleichbaren Elementen. Damit wäre der Vers belanglos. Butter, Kuhdung, Gummibärchen und Holz tun das auch.

Also weiter:

13: Hierauf machten Wir ihn zu einem Samentropfen in einem festen Aufenthaltsort.

Eizellen scheint der Koran, ganz gemäß damaliger Lehrmeinung, nicht zu kennen. Der Samentropfen ist nicht der entscheidende Punkt im Aufenthalt.

14: Hierauf schufen Wir den Samentropfen zu einem Anhängsel, dann schufen Wir das Anhängsel zu einem kleinen Klumpen, dann schufen Wir den kleinen Klumpen zu Knochen, dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch. Hierauf ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen. Segensreich ist Allah, der beste Schöpfer.

Falsch, Falscher, Koran. Der Samentropfen wird nicht zum Anhängsel. Abermals, Eizellen sind unbekannt, Spermien im Samen ebenso. Alles was der halbgebildete Nomadenbewohner anno dazumals nicht kannte, kommt im Koran auch nicht vor. Der Klumpen wird übrigens nicht in Knochen verwandelt. Knochen wachsen aus Dendro- und aus Chondroblasten zeitgleich mit dem umgebenden Gewebe.

https://corpuscoranicum.de/kontexte/index/sure/23/vers/13

https://kereng.wordpress.com/2011/01/11/embryologie-im-koran/

Hast du noch mehr so "wissenschaftliche Fakten"? Weil dies hier war wohl nix.

sestraa  21.11.2019, 23:43
@Termobar

Nun, Menschen und Lehm sind nicht das gleiche

die rede war von Substanzen aus Lehm, und in allen 3 Weltreligionen glauben wir an Adam und Eva und Adam wurde aus Substanzen aus Lehm erschaffen.

Hast du noch mehr so "wissenschaftliche Fakten"? Weil dies hier war wohl nix.

hier unten haben ich eine Seite verlinkt die, die Verse gut erklärt

da die Verse im koran auch ein tafsir haben wie die sura 23 Vers 12-14, war es wohl was :)

-nur mal nebenbei lieber Termobar, wenn du was diskutieren willst etc. Dann mach es doch auf die sachlicher Art und weise wie ein erwachsener Mensch und lass die dummen Kommentare wie zb „falsch, falscher koran“ ist zwar deine Meinung aber somit kann man dich nicht ernst nehmen :)

http://www.al-nour.de/index.php/de/medienberichte/item/144-wunder-des-quran

ps: auf ein weiteren Kommentar lass ich mich nicht mehr ein. Schönen Abend

Termobar  22.11.2019, 00:10
@sestraa

die rede war von Substanzen aus Lehm, und in allen 3 Weltreligionen glauben wir an Adam und Eva und Adam wurde aus Substanzen aus Lehm erschaffen.

Ja, nur weil man was glaubt, ist es nicht zwingend wahr. Lehm besteht größtenteils aus Silizium, Menschen nicht. Das die Adam Geschichte wissenschaftlich unhaltbar ist, ist dir klar?

hier unten haben ich eine Seite verlinkt die, die Verse gut erklärt

Deine Seite wiederholt den fehlerhaften vier Stationen Ablauf. Nimm doch mal ein Lehrbuch zum Thema zur Hand. Es ist und bleibt leider falsch. Deine Seite hat da leider nichts dran zu rütteln. Bitte zeige wo Galen und Koran nicht gleich lauten.

da die Verse im koran auch ein tafsir haben wie die sura 23 Vers 12-14, war es wohl was :)

Einen Tafsir zum Geschwurbel es Korans zu schreiben entspricht nicht ganz dem was ich unter Wissenschaft verstehe. Hier ein link zu einem Tafsir dazu:

https://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=1&tTafsirNo=74&tSoraNo=23&tAyahNo=14&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

Und rate mal was da steht. Der selbe unkorrekte Unsinn wie im Koran selber. Ein Samentropfen wird zu einem Blutklumpen? Sorry, aber das ist leider kompletter Unfug.

-nur mal nebenbei lieber Termobar, wenn du was diskutieren willst etc. Dann mach es doch auf die sachlicher Art und weise wie ein erwachsener Mensch und lass die dummen Kommentare wie zb „falsch, falscher koran“ ist zwar deine Meinung aber somit kann man dich nicht ernst nehmen :)

Sorry, aber es ist ein Fakt. Prüfbar. Der Koran hat von Embryologie keinen Schimmer, wiederholt damalige Lehrmeinung und liegt sachlich falsch in dem Punkt. Das ist hier ist daher keine Diskussion. Wer mir mit "Embryonalentwicklung steht korrekt im Koran" kommt, der bekommt nur Nachhilfe. Denselben Blödsinn nochmal zu wiederholen (Link) oder auf einen Tafsir zu verweisen (mehr Unsinn) ist keine Erwiederung. Zeige mir bitte einen anerkannten wissenschaftlichen Text der "Knochen werden mit Fleisch ummantelt" und "Sperma wird zu Blutklumpen" stützt.

ps: auf ein weiteren Kommentar lass ich mich nicht mehr ein. Schönen Abend

Wie schade, und ich hätte mich so auf ein echtes Argument gefreut. Vielleicht mehr als nochmal den selben Kram zu wiederholen. Wobei, seien wir doch ehrlich, du wirst wissenschaftlich nichts finden was den Koran da stützt und ich denke dir ist das auch klar. Nur mehr religiöse Seiten die die gleichen Behauptungen nachweisfrei wiederholen.

Du könntest die Farbene Klebezettel nach eine Bedeutung aufbauen und jeweils die Verse hinschreiben. beispielsweise:

blau: Verse die mir gefallen

gelb: möchte den Hintergrund besser recherchieren und verstehen

rosa: Verse zu Propheten/-Zeiten

lila: verse über die Wissenschaft (bsp.: die Mondspaltung Sure al-qamar Vers 1)

Hoffe konnte Dir weiter helfen:)