Was ist das für ein Fisch?

spongebobbel006  04.08.2022, 11:50

Vielleicht haben sich da welche gepaart und das ist das Kind?

Thalenya
Fragesteller

Die verpaaren sich nicht untereinander und die Jungen von der gleichen Art sehen nicht so aus.

Norina1603  04.08.2022, 13:40

Kannst Du einmal den Kopf größer abbilden, oder selbst nachsehen, ob er Bartel hat?

Thalenya
Fragesteller

Hat keine Barteln.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thalenya,

auch wenn Du jetzt sagst, die alte spinnt, würde ich doch auf einen Goldfisch tippen, dazu würde auch die gelb/weiße Zeichnung sprechen

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.fischfarm-schubert.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Foriginal_images%2F24314_0.JPG&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.fischfarm-schubert.de%2Fproduct_info.php%3Fproducts_id%3D24314&tbnid=q7K2nscatNVv4M&vet=12ahUKEwjtpMKTjq35AhUKqRoKHYm4AoEQMyhnegUIARDcAg..i&docid=joSJaIyH8tx4tM&w=1066&h=600&q=goldfisch&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjtpMKTjq35AhUKqRoKHYm4AoEQMyhnegUIARDcAg

Falls er Bartel hat, könnte es auch ein kleiner Koi sein.

Wie er allerdings in Dein Aquarium gekommen ist, das musst Du selber ergründen!

Thalenya
Fragesteller

So doof wie das klingt, aber daran habe ich auch schon gedacht. Habe es aber wieder verworfen, weil ich keine Erklärung dafür habe wie ein Koi oder ein Goldfisch in mein Aquarium kommen sollte.

Bist du dir sicher, dass du nur Mollys, Platys, Panzerwelse und Antenenwelse ins Becken gesetzt hast? - Denn auf dem ersten Bild kann ich auch einen Trauermantel-Salmler erkennen.

Auf Grund des Körperbaus handelt es sich ganz sicher nicht um einen lebendgebärenden Fisch wie Platy oder die Molly.

Viel eher tippe ich auf eine Barbe... eventuell eine Sumatrabarbe in goldener Zuchtform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thalenya
Fragesteller

Trauermantelsalmler habe ich auch eine Gruppe, das stimmt. Tut hier aber nichts zur Sache, da diese sich im Gesellschaftsbecken überhaupt nicht vermehren. Barben habe ich noch nie gehabt, das Aquarium läuft seit fast 3 Jahren und das letzte mal Fische eingesetzt habe ich vor ca 6 Monaten.

MuellerMona  04.08.2022, 12:35
@Thalenya

ja, da hast du recht, dass sich der Trauermantel-Salmler im Gesellschaftbecken nicht ganz so einfach vermehrt. Es ging mir eher darum, dass vielleicht eben noch viele andere Fischsorten im Becken schwimmen könnten, wenn sich da schon heimlich eine nicht erwähnte Sorte aufs Bild schleicht. - Da deinem mysteriösen Fisch aber eh die Fettflosse fehlt, kann man so wie so ausschliessen, dass es sich um eine Salmler-Art handelt.

Vielleicht hast du ein Baby-Fischchen mit deinem letzten Fischkauf vor ca. 6 Monaten eingeschleppt. Es kann ja mal vorkommen, dass mit dem Transportwasser oder neuen Pflanzen Tiere eingeschleppt werden... du hattest dann einfach eine Portion Glück und ein gut gepflegtes Aquarium, dass das Fisch-Baby überleben konnte.

Vielleicht kannst du dich erinnern, ob beim Fischhändler noch andere Fischsorten im Verkaufsbecken schwammen.

Thalenya
Fragesteller
@MuellerMona

Ich habe es lediglich als unnötig erachtet es mit anzugeben. Mir ging es ja darum zu wissen was dies für ein Fisch ist und nicht was ich alles im Becken habe.
Soweit ich mich erinnern konnte, waren beim Händler immer nur Artenbecken, aber vielleicht ist er bei denen ja schon mit durchgerutscht und keiner hat es gemerkt. Das wird wohl niemand mehr erfahren.

Hallo

Imho ist das ein Koi.

Wenn nicht dann ein Goldfisch, aber ich bin nicht überzeugt. Dazu ist der Kopf zu lang und die Zeichnung untypisch in der Größe.

Keine Barteln spräche für Goldfisch, aber ich denke er hat welche sie sind nur zu klein zum sehen.

Anyway, einfach abwarten 🤗.

Sieht nach Platy aus, nur die Rücken- und Schwanzflosse sind unüblich. Aber es gibt ja auch so merkwürdige Züchtungen, vielleicht hat sich da so ein Gen durchgesetzt. Mollys und Platys vermehren sich ja gerne reichlich.

Thalenya
Fragesteller

Ich bin mir ziemlich sicher dass das kein Platy ist. Der hat eine anderen Körperform. Auch die Bauchflossen sind nicht Platy typisch. Meine Fische haben schon ab und an mal Junge bekommen und keiner sag bisher so aus.