Was ist das beste Alter um ein Pferd zu kaufen..?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an was du erreichen möchtest und wie gut deine Reimerlingen Fähigkeiten sind.

wenn du eher ein fertig ausgebildetes Pferd möchtest dann etwa 8-10

Möchtest du dem Pferd noch viel beibringen etwa 4

Wenn du eher ein fürs gelände möchtest etwa 16

(man sagt Pferde im alter von 10 sind im besten alter )

aber insgesamt kommt es immer aufs Pferd an . Auch ein 8 jährigem Pferd kann ruhig wie ein 20 jährigem sein.

Meine stute war 4 als ich sie gekauft habe, das war etwas jung da ich auch erst 12 war, aber jetzt wo sie 5 ist kann ich mit ihr schon ordentlich dressurmäßig arbeiten. Aber ich denke das beste alter ist von 8 bis 16, und von einem älteren Pferd kann man noch jede menge lernen. Mein erstes Pferd war daher auch etwas älter, die perfekte Vorbereitung auf ein Jungpferd.

Ich finde es nicht leicht zu beurteilen. Wenn du dir selber einen komplett fertigmachen willst. Dann einen 3 oder 4 jährigen.

Wenn du einen haben willst mit dem du noch lange Spaß hast, Aber schon gleich auf Turniere starten willst dann ca 7 oder 8 da sie auch etwas Turniererfahrung schon gesammelt haben.

Wenn du sie groß rausbringen willst dann ein 5 oder 6 jährigen mit den du erstmal weiter fördern kannst.

Sind dir Turniere nicht wichtig und willst einfach nur einen ruhigen begleitet denn du freizeitmäßig reiten kannst dann ist ab 9 ein schönes alter. Obwohl die jüngeren auch sehr ruhig sein können. Das liegt dann nur noch am Charakter.

hängt von deinem reitkönnen ab... wenn du wirklich gut reiten kannst, ein junges, gerade ausgebildetes/wenn du kannst eins was du selbst einreitest...(aber nur wenn du das WIRKLICH kannst) ansonsten eins das 5-8 Jahre alt ist. Ein wenig erfahren, aber nicht alt oder so.

Lg uscher13579

8 - 10 Jahre (Pferd)

und 25 Jahre (Reiter), weil Berufsausbildung abgeschlossen und Finanzlage geregelt. :))