Was ist das auf unserem Parkettboden, ist der Hund schuld? (Bild)?

Riesiger Fleck auf dem Boden - (Hund, kaputt, Boden)

9 Antworten

Es handelt sich um ein Mosaikparkett aus Eiche.

Das Parkett ist bis nach unten durchgefärbt, weil die Harnsäure aus dem Hundeurin mit der Gerbsäure aus dem Eichenholz chemisch reagiert.

D.h. es gibt hier nur zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt das Parkett renovieren und anschließen einfärben:

http://www.parkett-schliff.de/wissenswertes/welche-farben-sind-beim-parkett-schleifen-moeglich.html

2. Du lässt das Parkett renovieren und im Zuge dessen lässt du die Stellen mit neuem Parkett ersetzen.

Mosaikparkett ist auch heute noch sehr leicht zu bekommen. Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du es sogar selbst auswechseln. Einfach mal mit dem Schraubenzieher heraushebeln.

Das Abschleifen und  Neuversiegeln solltest du jedoch einen Profi machen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich tätig als Parkettlegermeister.
Mosaikparkett auswechseln ist einfach, da die Stäbe nur nach unten verklebt sind - (Hund, kaputt, Boden)

Hallo,

ja, viele Hunde pinkeln immer an die gleiche Stelle, zumal, wenn dies "heimlich" in der Wohnung passiert. Draußen sieht es anders aus.

Und ja, diese Verfärbungen des Parkettbodens entstehen durch die Harnsäure. Wegputzen kann man das nicht. Das muss abgeschliffen werden, bis wieder unbeschädigtes Holz zutage kommt und das muss dann neu versiegelt werden.

Beinhaltet eure Hundehaftpflichtversicherung auch Schäden am Mietobjekt, dann ist der Parkettboden mit versichert, da er - anders als z.B. Teppich - fest mit dem Mietobjekt verbunden ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Also mal ganz ehrlich, würde der Hund immer in die Wohnung pinkeln und ihr hättet es bis heute nicht gemerkt, dann würde es bei euch wohl ziemlich stinken. Urin stinkt, wenn er älter ist und gerade wenn es immer am selben Textil hängt. Das sieht aus wie Schimmel. Vielleicht ist mal was unter den Teppich gelaufen und konnte nicht trocknen und ist deshalb geschimmelt. Ich glaube nicht das der Hund das war. Das wäre euch spätestens nach einer Woche aufgefallen

Ach komm, das hättet ihr doch gemerkt. Immerhin ist so ein Teppich lange nass, wenn ein Hund darauf pinkelt. Das sieht und riecht man doch auch. Hat vielleicht einer von euch etwas ausgeleert oder stand da ein Blumentopf?  Der Boden sieht durchgemodert aus. Das Parkett muss da erneuert werden. Melde es deiner Haftpflichtversicherung.

dsupper  27.09.2015, 08:16

weil es so komisch gestunken hat.

... man hat es also gerochen (lol) - und je nach Beschaffenheit des Teppichs und der Größe des Hundes (und damit der entsprechende Menge der Pfütze) kann es gut über eine kurze Zeit nicht bemerkt werden - und dann sieht Parkett so aus.

Goodnight  27.09.2015, 12:38
@dsupper

Ich meine das hätte man gerochen bevor der Unterboden so aussieht. Der Teppich müsste einen deutlichen Ring haben und extrem nach Urin riechen. Damit hätte sich die Frage erübrigt.

wenn  nichts  tropfendes   oben drüber ist,  kann es  der  hund sein-- es sei denn ihr könnt auschließen , dass er  in der wohung pinkelt . sieht so aus ,  als  der teppich  an der  stelle ständig  feucht gehalten wirde, denn das  dadrunter am parkett sind  stockflecken .

habt ihr dort  eine blume stehen  gehabt,wo  beim gießen imme r mal wasser  überschwappen konnte ?

. habt ihr auch ne katze ? die makieren auch gern immer an der  selben stelle.   du merkst,  ich,möchte  nicht , dass dem hund  unrecht getan wird -- also denkt bitte haargenau nach !