Hund gebissen, meine Schuld?

LePetitGateau  25.07.2023, 21:08

Bisschen mehr Kontext braucht es. Ist es dein Hund bzw. wessen Hund war es? Wenn es nicht dein Hund war, durftest du dich dem Hund nähern ?

Raindrops19
Fragesteller

Ja Hund meiner Verwandtschaft

6 Antworten

Naja - "Schuld" würde ich es nicht nennen. Das war wohl eher ein Unfall.

Du kennst den Hund zwar - aber Du hast keine enge Beziehung zu ihm und bist für den Hund kein enges Mitglied dies "Rudels".

Das Spielzeug ist für den Hund eine wichtige Ressource. Also quasi sein Eigentum das er präsentiert hat um dir zu zeigen: Das gehört mir - das ist MEINS. Du hast das aber als Spielaufforderung missverstanden und hast das Ding aufgehoben. Das wiederum fand der Hund jetzt total unverschämt - und hat zugeschnappt.

Ich bin sicher dass die Körpersprache des Hundes keinerlei "Spielaufforderung" gezeigt hat.

Wenn ein Hund beisst, ist IMMER dessen Halter schuld, immer. Er hätte verhindern müssen, dass dich der Hund überhaupt beissen kann. Entweder in dem er den Hund korrekt erzogen hat, ihn auf Distanz zu dir hält, ihn einen Maulkorb tragen lässt oder gar nicht da war. Egal wie.

Hundebiss = Körperverletzung -> Anzeige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Deine Schuld wäre es nur wenn dir die Hundehalter ausdrücklich gesagt hätte, dass du das Spielzeug des Hundes nicht anfassen sollst oder wenn der Hund dir vor dem Aufheben gezeigt hat, dass du dich fern halten sollst z.B. durch knurren, bellen oder Zähne zeigen und du diese Zeichen ignoriert hast. Wenn der Hund sofort zubeißt und der Besitzer dich nicht gewarnt hat dann ist es nicht deine Schuld.

William1307  25.07.2023, 21:59

Man darf nicht immer denken dass Hunde knurren, bellen oder sonstige Lautäusserungen von sich geben. Viel wichtiger ist die Körpersprache die in der Situation gezeigt wird. Es kann durchaus sein, dass der Hund nur mit dem Blick oder z.B. eben mit der Kopfhaltung gezeigt hat - NICHT ANFASSEN...

Dass der Hund sofort zubeisst - ok - da hat der Besitzer versagt indem er dem Hund nicht beigebracht hat dass Menschen eben tabu sind. Aber der Hund hat nur reagiert wie ein Hund.

Der FS hat auch keine "Schuld". Er wusste es halt schlichtweg nicht und konnte den Hund nicht lesen.

Hey,

kommt drauf an. Wenn du „einfach“ das Spielzeug des Hundes aufgehoben hast, ist es komplett deine Schuld, denn das macht man nicht, wenn man den Hund nicht gut genug kennt. Für den Hund ist es nicht einfach „nur“ ein Spielzeug. Es ist seine Beute! Da hast du nicht dran zu suchen, wenn er dich nicht gut kennt.

Die Schuld des Hundes ist es ganz sicher nicht gewesen. Entweder deine oder die des Besitzers!

Liebe Grüße und noch einen wunderschönen Abend wünsche ich dir :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre
Raindrops19
Fragesteller

Ich kenne den Hund seit 2 Jahren

Fliederfeder007  25.07.2023, 21:15
@Raindrops19

Kommt aber darauf an ob du ihn wirklich „kennst“ oder nur zu kennen glaubst!
Die Schuld des Hundes ist es jedenfalls nicht. Er handelt aus Instinkten heraus und nicht aus Bosheit.
Vielleicht ist jedoch der Besitzer Schuld…

ich war leider nicht Vorort und weiß den genauen Ablauf nicht!

Raindrops19
Fragesteller
@Fliederfeder007

Auch wenn der Hund mir sogar das Spielzeug gebracht hat und ich es daraufhin aufgehoben habe ?

Fliederfeder007  26.07.2023, 10:01
@Raindrops19

Mhm, weißt du. Der Hund handelt wirklich nach Instinkten! Er denkt nicht sowas wie: „Oh, jetzt beiß ich den/die mal“

Es kann einfach eine ungünstige Situation gewesen sein. Der Hund beißt dich ja nicht absichtlich!
Vielleicht war es einfach eine Art „Unfall“. Ich würde jetzt, wenn ich die Situation ein wenig kenne, sagen, dass keiner Schuld ist. Es ist einfach passiert.
Ich wünsch dir eine gute Besserung!
Liebe Grüße :3

Du hast wahrscheinlich Warnzeichen oder Angaben des Besitzers ignoriert, das könnte eine Mitschuld verursachen.

Allgemein ist natürlich der Besitzer Schuld, dass er seinen Hund entweder gar nicht erzogen hat oder ihn bewusst aggressiv wollte.

Raindrops19
Fragesteller

Er hat mir das Spielzeug gebracht und ich hab es dann aufgehoben

Loka95  25.07.2023, 21:19
@Raindrops19

Dann ist der Besitzer das Problem. Und sollte dringend Besuch von Polizei und Tierschutz bekommen. Denn wenn du sogar notärztlich versorgt werden musstest (hab ich das richtig verstanden?), ist die Reaktion des Hundes sehr ungewöhnlich.

William1307  25.07.2023, 21:42
@Loka95

Quatsch - die Reaktion des Hundes ist vollkommen normal.

Ein Hund will nicht zwangsläufig immer "spielen" - selbst dann nicht wenn er ein Spielzeug bringt. Ein Hund weiss nichts von Spielzeug. Das ist eine Ressource die für ihn wichtig ist. Und wenn er diese Ressource einem Menschen präsentiert heisst das nicht unbedingt dass er spielen will. Das kann auch eine Demonstration sein - also der Hund sagt quasi "Sie her was ich tolles habe. Das ist MEINS. Wenn der Hund das dann noch auf den Boden legt und den Kopf darüber hält - sollte man da tunlichst nicht hinlangen.

Wer sich ein bisschen mit Körpersprache des Hundes beschäftigt hat sollte sowas wissen.

Da die meisten Leute es aber nicht wissen und nicht sehen passieren solche "Unfälle".

Loka95  25.07.2023, 21:46
@William1307

Meiner Ansicht nach ist so was mehr als offensichtlich, aber vielleicht gehe ich da zu sehr von meinem eigenen Wissensstandpunkt aus.