hund bissig bei anderen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich glaub deiner Freundin nicht, tut mir leid 😅 das sich umdrehen und den Halter angehen ist nix was aufeinmal passiert, ich glaube auch nicht das das sich so radikal wechseln kann nur weil einmal jemand anderes geht. Kenn das von Tierheimhunden die deswegen abgegeben werden, musste in letzter Not auch ein anbinden an ner Laterne und mich verarzten weil je nach Grad der Angepisstheit des Hundes das tatsächlich schmerzhaft sein kann. Was ich dir aber sagen kann diese Attacke galt nicht dir sondern den anderen Hund, es ist nun schwer zu sagen ob es eine Frustreaktion war auf ich darf da nicht hin oder eine Übersprungshandlung, ähnlich wie in Filmen Roboter die nach zuviel Input ins error gehen. Das langsam lief zeigt nur das verunsichert war denn nun hat die erste Erfahrung gassi mit dir negativ verknüpft, das schafft kein Vertrauen zu folgen. Der Hund wartet dann lieber ab und übernimmt die Kontrolle in den fall hat die Geschwindigkeit kontrolliert

Das war eine Übersprungshandlung und rückgerichtete Aggression aufgrund von Frust. An den anderen Hund kam der Hund deiner Freundin nicht ran weil er auf der anderen Straßenseite war und dann hat er in das gebissen was in der Nähe war und das warst leider du. Und in einer hohen Erregungslage können Hunde nicht dosieren, wie stark sie beißen.

Wenn das noch nie vorgekommen ist würde ich den Hund bei einem Tierarzt durchchecken lassen ob er Schmerzen hat und parallel eine Einzelstunde bei einem positiv arbeitenden Trainer organisieren der sich den Hund bei Hundekontakten anguckt. Und zu deiner Sicherheit und der deiner Freundin einen Maulkorb positiv auftrainieren.

Das war eine Übersprungshandlung aufgrund von Frust. Und das war vermutlich auch nicht das erste Mal, auch wenn Deine Freundin das behauptet.

Trainiert einen Maulkorb anständig auf und schützt euch. Arbeitet am Frust und Stress und holt euch dazu einen Trainer an Bord.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Möglicherweise wollte er ganz dringend zu dem anderen Hund und du hast ihn daran gehindert.

Eine derartige Reaktion geht jedenfalls gar nicht. Da muss deine Freundin dringend gegensteuern und Rat beim Fachmann einholen.