Was ist das 5 . Element?

10 Antworten

In welche Klasse gehst Du denn und aus welchen Jahrhundert ist Deine Lehrerin. Früher nahm man Erde, Feuer, Wasser und Luft als die 4 Elemente an. Wenn die das wirklich gesagt hat, dass es 5 Elemente gibt, hat sie entweder auch den Film gemeint oder es wird heutzutage in der Schule mehr Mist erzählt, als man sich vorstellen lkann. ;-) Das "5. Element" kenne ich nur als Film von Luc Besson mit Bruce Willis und Milla Jovovich in den Hauptrollen.

Die chemischen Elemente sind im Persiodensystem aufgelistet. http://www.periodensystem.info/periodensystem/

Elemente sind z. B. Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, Eisen, Kupfer, Gold, Silber, Brom, Jod, Uran, Plutonium

MangaFan100
Fragesteller

ich bin in der 8. und ich weiß das es ein peroiden system ist , aber wie soll ich erklären .... sozusagen diese grund elemente .... ich kanns nicht so gut erklären ^^ Also man sieht ja die " vier almächtigen elemte " als feuer wasser erde und luft .... aber meine lehrerin meinte das es da noch ein elemt gibt was dazu gehört ^^

Hi MagaFan100,

ich kann mir nur vorstellen, daß deine Lehrerin die Elemente der Alchemie meinte: da gibt es die vier Feuer, Wasser, Luft, Erde. In dem Film, den du gefunden hast, wird - wenn ich mich richtig erinnere - "Liebe" als fünftes Element genannt (da verkörpert von der nur sehr unvollständig angezogenen Milla Jovovich).

Davon abweichend kennt der Taoismus der Chinesen fünf Elemente: Holz, Feuer, Metall, Wasser und Erde. Vielleicht meint sie das, oder die buddhistische Lehre: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Leere (Vakuum/Nichts).

Es wird dir wohl nichts übrigbleiben als zu fragen, denn wir wissen nicht, auf welche philosophische Lehre sich deine Lehrerin bezog.

Gruß M.

HelpfulHelper  23.01.2012, 20:11

In der "richtigen" Chemie gibt es, je nachdem wie weit du gehen willst, 83, 92, ein bischen über hundert oder theoretisch unendlich viele Elemente. 83 stabile, 92 natürlich vorkommende, etwas über hundert synthetisierte und es sind keine theoretischen Begrenzungen gesetzt für die Anzahl Protonen in einem Kern..

sofern du das reelle element aus dem periodensytem meinst, dass ist Bor

Es gibt sogar noch viel mehr Elemente. Sogar ein ganzes Periodensystem davon.