ist Lehramt Physik wirklich so schwierig?

8 Antworten

Nimm Chemie! Ist Bio viel näher und du kannst besser davon profitieren, Physik ist ein harter Brocken, wenn du damit nicht so viel am Hut hast. Und ´sehr viel vielseitiger als Chemie...Chemie basiert alles auf dem selben System und bei Physik hast du so viele unterschiedliche Formeln, Bereiche etc. Denke dir immer, es gibt nichts in Chemie, was aus dem Periodensystem rausfällt, und das bleibt überschaubar :-)

Gizmo  31.08.2010, 00:31

chemie und physik sind untrennbar, wie eigentlich alle naturwissenschaften

Sceptic  31.08.2010, 07:11

sag mir mal was an 3,16-(Di-tert-butyl)-1,1,14,14-tetramethyl-3,5,7,9,11,13,15-octadecaheptaen, 2,2'-Azino-di-(3-ethylbenzthiazolin)-6-sulfonsäure oder 6-Hydroxy-2,5,7,8-tetramethylchroman-2-carbonsäure einfacher als Physik sein soll ;-)

sangsus  06.09.2010, 23:10
@Sceptic

Ist halt alles eine Saupaukerei :-) Bei Jura muss man auch Gesetze ohne Ende pauken, Dem einen liegt das mehr, dem anderen jenes, aber wenn du mehr Affinität mit Bio hast, wirst du dich kaum für Physik entscheiden...

Mein Vater hat mir gesagt, dass in Bayern die Mathe- und/oder Physikstudenten genauso viel lernen bzw. können müssen, wie ein Professor in demjenigen Fach. Dafür hast du es leichter, eine Arbeitsstelle zu finden, da im Moment und auch in den nächsten paar Jahren Physiklehrer heiß begehrt sind.

Wenn du Bio als Hauptfach nimmst wäre Chemie am einklingensten, vorallem für die Oberstufe da beides ineinander greift.

ABER Physik auch, nur weniger. Und das noch größere ABER: Physiklehrer werden DRINGEND gesucht.

Auf meiner Schule gab es nur einen einzigen. Die haben dann einen Astrophysiker als Abiturlehrer für Physik eingestellt der noch nie etwas mit Lehramt gemacht hat. Saß 3 Wochen hinten in der Klasse, zack hat seine eigene Klasse bekommen. Also wenn du dir die Schulen aussuchen willst, nimm Physik!

Viel Erfolg :)

Ein Lehramtsstudium ist kein Physikstudium. Ein Physiklehrer ist kein Physiker.

Dass viel Stress dich "fertig macht" ist nichts besonderes. Jeder Beruf beinhaltet Stress. Der direkte Übergang vom Schülerleben zur Rente ist nun mal nicht möglich.

viceversa
Fragesteller

diesen direkten Übergang würde ich auch ganz sicherlich NICHT wollen! Ich studiere gern, und fühle mich nicht dazu verpflichtet zu studieren/arbeiten sondern ich mache es weil es mich interessiert... und wer hat behauptet dass ein Physiklehrer ein Physiker ist?!

Reling  31.08.2010, 02:41
@viceversa

Du hast geschrieben "höre ich immer wieder sagen, dass Physik ein harter Brocken ist". Das fasste ich so auf, als wenn du der Meinung seist, ein Lehramtsstudium sei identisch mit einem wissenschaftlichen Physikstudium. Bitte entschuldige, wenn ich mich unklar ausdrückte oder dich missverstand.

Wie du schon gesagt hast gibt es nicht wirklich "einfacher" - gerade in naturwissenschaftlichen Fächern. Da ist ein großer Teil halt das verstehen. Es gibt aber noch andere Fächer die nicht besonders schwer zu "verstehen" sind. Dazu zählen aber nicht gerade die Naturwissenschaften.