Frage von Hans186, 31

Welche Studien Möglichkeiten habe ich nach der B.O.S.? Auch Lehramt?

Hey, ich bin auf der Realschule und möchte jetzt zuerst eine Ausbildung als Chemikant machen und dann auf die BOS gehen.
Geht es auch das ich mein allgemein Abi auf der BOS mache und dann Lehramt mit der Fächercombi: Bio und Chemie oder Physik und Chemie oder Mathe und Chemie machen kann (Realschule). Würde mich mal interessieren und wie läuft des dann auf der BOS ab?

Antwort
von Joshua18, 19

Hi,

ja, das ist durchaus möglich !

Nur sind hinsichtlich der BOS einige Besonderheiten zu beachten. Von manchen wird die BOS2 nur mit einer Fremdsprache abgeschlossen, dann bekommt man aber nur Fachgebundene Hochschulreife und kann längst nicht alle Lehrämter studieren.

Der ganze Bildungsgang dauert verglichen mit einem Kolleg des 2. Bildungsweges ein Jahr weniger. Dazu kommt, dass man auf der BOS1 zwingend erst mal die Abschlussprüfun zur Fachhochschulreife machen muss. Ich habe gehört, vielen reicht das schon und sie hören dann auf.

Auf dem Kolleg des 2. Bildungsweges bekommt man FHR nach Q1 ohne Prüfung, wenn man die nötigen Punkte zusammen hat. In Bayern und Sachsen ist das aber nicht möglich !

Antwort
von SupraX, 15

Ja, alles möglich. 13. Klasse BOS abschließen mit dem Nachweis einer zweiten Fremdsprache (wird auf der BOS angeboten). Dann kannst studieren was du willst.

Kommentar von Hans186 ,

Wird auf der BOS angeboten heißt, dass ich in den 3 Jahren BOS einfach noch Latein oder so dazuwählen kann oder wie?

Kommentar von SupraX ,

Bei uns auf der BOS (Bayern) wird das angeboten, ja. Ohne ist es ja auch nicht möglich die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community